In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (208)

Recht und Ordnung

Donnerstag, 08. Juni 2023, 13:10 bis 14:00 Uhr

Dr. Emma Jahn ahnt nicht, dass sie vor den schwierigsten Tagen ihrer noch kurzen Karriere im Johannes-Thal-Klinikum steht. Dabei fängt alles so gut an, da sie von ihrer neuen Ausbilderin begeistert ist. Die Dinge nehmen eine Wendung, als Ralf Heinrich eingeliefert wird.

Er leidet unter der chronischen Lungenkrankheit COPD. Emma entwickelt schnell einen guten Draht zu Ralf. Doch Belegärztin Dr. Franziska Ruhland und Dr. Leyla Sherbaz ist klar: seine Lunge ist überstrapaziert, die Krankheit im Endstadium. Leider müssten sie für die notwendige OP den Patienten intubieren, was Ralfs Patientenverfügung ausdrücklich verbietet. Die junge Ärztin versucht gemeinsam mit Oberärztin Leyla, Ralf zu überzeugen. Fast schafft sie es, aber dann macht er dicht. In absoluter Verzweiflung muss Emma Ralfs Entschluss hinnehmen. Oder?

Assistenzarzt Tom Zondek hat ein großes Problem: Oberarzt Dr. Matteo Moreau. Doch Toms Geduld wird erst auf die Probe gestellt, als er unerwartet vor Jenny Klein steht, einer jungen Frau im Brautkleid. Sie bittet aufgelöst um Hilfe, aber Matteo will sie wegschicken. Doch dann stürzt sie und bricht sich die Hand. Über die Nachricht, sie müsse über Nacht auf Station bleiben, freut sie sich ausdrücklich, zum Erstaunen der Ärzte. Als Tom nachhakt, merkt er: Jeder Gedanke an die Hochzeit beschert Jenny Herzrasen. Ob das wohl eine medizinische Ursache hat? Tom macht es sich zur Aufgabe dem nachzugehen!

Leyla bittet Dr. Elias Bähr um ein Übergabeprotokoll aus seiner Zeit als Interimsausbilder. Elias kommt ins Hadern: alle seine Fehler der vergangenen zwei Monaten auf einer Seite?

Schauspieler/in
Sanam Afrashteh als Dr. Leyla Sherbaz
Philipp Danne als Ben Ahlbeck
Christian Beermann als Dr. Marc Lindner
Tilman Pörzgen als  Tom Zondek
Stefan Ruppe als Elias Bähr
Katharina Nesytowa als Dr. Theresa Koshka
Mirka Pigulla als Julia Berger
Luan Gummich als Mikko Rantala
Mike Adler als  Dr. Matteo Moreau
Marijam Agischewa als  Prof.Dr. Karin Patzelt
Horst-Günter Marx als  Wolfgang Berger
Milena Straube als Rebecca Krieger
Elisa Afie Agbaglah als Emma Jahn
Gunda Ebert als Franziska Ruhland
Johannes Hitzblech als Ralf Heinrich
Helena Gossmann als Jenny Klein
Autor/in
Patrick Lorenz
Regie
Micaela Zschieschow
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte © ARD

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern