Ich bin dein Mensch

Samstag, 10. Dezember 2022, 20:15 bis 21:55 Uhr

Anthropologin Alma untersucht Keilschriften im berühmten Pergamonmuseum in Berlin. Um an Gelder für die weitere Forschung zu kommen, lässt sie sich von ihrem Dekan dazu überreden, eine Studie zu humanoiden Robotern zu erstellen, die bei der Entscheidung helfen soll, ob die Marktzulassung solcher Roboter ethisch vertretbar ist.

Kann aus Alma (Maren Eggert) und dem Roboter Tom (Dan Stevens) ein richtiges Paar werden? © NDR/SWR/Letterbox Filmproduktion/Christine Fenzl
Kann aus Alma und dem Roboter Tom ein richtiges Paar werden?

Dafür muss sie drei Wochen lang mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf ausgelegt ist, der perfekte Lebenspartner für Alma zu sein. Äußerst widerwillig lässt sie sich auf dieses Experiment ein und trifft auf Tom, eine Maschine in Menschengestalt, einen Roboter der Extraklasse, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen.

Alma (Maren Eggert) und Tom (Dan Stevens) erfinden sich eine gemeinsame Geschichte. © NDR/SWR/Letterbox Filmproduktion/Christine Fenzl
Alma und Tom erfinden sich eine gemeinsame Geschichte.

So sehr sich Alma auch dagegen wehrt, sie entwickelt Gefühle für Tom. Aber macht es Sinn, sich in ein Konsumgut zu verlieben, das ausschließlich dafür geschaffen ist, Sehnsüchte nach Nähe, Partnerschaft und Liebe zu erfüllen? Und wie steht es um Tom, empfindet er oder simuliert er nur? Kann er eine eigene Persönlichkeit, einen eigenen Willen entwickeln? Ist er gar bereit, sich für Alma zu verändern?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2021
Schauspieler/in
Maren Eggert als Alma
Dan Stevens als Tom
Sandra Hüller als Mitarbeiterin
Hans Löw als Julian
Wolfang Hübsch als Vater Felser
Musik
Tobias Wagner
Kamera
Benedict Neuenfels
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Maria Schrader
Redaktion
Toma, Ulrike

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Ich-bin-dein-Mensch,sendung1305180.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 20:15 bis 21:00 Uhr