Heiter bis tödlich: Nordisch herb

Der Onkel aus Amerika

Donnerstag, 08. September 2022, 07:20 bis 08:10 Uhr

Mimi ist zum ersten Mal verliebt. Ihr neuer Freund, Ole Manners, hat allerdings keinen besonders guten Ruf. Bereits seine Vorfahren waren berüchtigte Kleinkriminelle und Schmuggler. Auch Ole nimmt es mit dem Gesetz nicht ganz so genau. Nora gibt sich aber tolerant und versucht dem jungen Mann gegenüber offen zu sein. Ein gemeinsames Abendessen verläuft deshalb trotz Jons Warnung einigermaßen gut. Als am Strand jedoch ein Skelett gefunden wird, wendet sich das Blatt. Jon ist zwar nach einem Unfall mit einem Sarg an den Rollstuhl gefesselt und krankgeschrieben, dennoch kann er nicht anders, als von zuhause zu ermitteln.

Was hat Mimis (Sophie Charlotte Schirmer, M.) Freund Ole Manners (Neel Fehler, l.) mit dem Toten von der Finkenhaushalligkoog zu tun? Nora (Loretta Stern, r.) steht vor einem Rätsel. © NDR/ARD/Georges Pauly
Was hat Mimis Freund Ole Manners mit dem Toten von der Finkenhaushalligkoog zu tun? Nora steht vor einem Rätsel.

Doch auch ohne ihn findet Nora schnell heraus, dass es sich bei dem Toten um Oles Onkel Jewe handelt. Der soll vor Jahren nach Amerika ausgewandert sein. Tatsächlich aber ist er ermordet worden. Als Mimi davon erfährt, überkommt sie das schlechte Gewissen, und sie macht ihrer Mutter ein schockierendes Geständnis. Mimi selbst hat das Skelett auf Oles Boot gefunden und gemeinsam mit ihm verschwinden lassen, damit Ole weiterhin auf dem Boot wohnen kann. Nora ist außer sich vor Wut - muss sie nun die schwere Straftat der eigenen Tochter vertuschen.

Der neue Ermittlungsansatz wirft zudem allerlei zusätzliche Fragen auf. Hat Jewes kriminelle Vergangenheit mit seinem Tod zu tun, oder liegt das Motiv in seinem persönlichen Umfeld, und wer hat all die Jahre in seinem Namen Pakete aus Amerika geschickt? Hinrichs muss sich mit einem anderen Thema auseinandersetzen: Ein Unbekannter hat heimlich die Kupferregenrinnen von seinem Haus abmontiert. Fest entschlossen, den Schuldigen ausfindig zu machen, gründet er die "Soko Regenrinne".

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Loretta Stern als Nora Neubauer
Frank Vockroth als Jon Peterson
Ulrich Voß als Claas Peterson (Vater von Jon)
Thomas Kügel als Kriminalrat Hinrichs
Sophie Charlotte Schirmer als Mimi (Tochter von Nora)
Nora Binder als Wibke Hooge
Martin Wißner als Rayk Kilian
Neel Fehler als Ole Manners
Mignon Remé als Elke Manners
Christoph Tomanek als Knut Manners
Redaktion
Gudula Ambrosi
Bernhard Gleim
Autor/in
Carl Christian Demke
Regie
Frauke Thielecke
Kamera
Christopher Rowe
Musik
Maurus Ronner
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr