Hans im Glück

Sonntag, 25. Dezember 2022, 09:20 bis 10:20 Uhr

Nach sieben Jahren treuen und ehrlichen Dienstes ist es Zeit für Hans, zu seiner Mutter zurückzukehren. Zwar lässt ihn sein Herr nur ungern ziehen, aber entlohnt ihn überaus reich mit einem großen Klumpen aus purem Gold. Hans kann sein Glück nicht fassen und macht sich beschwingt auf den Weg in sein neues, freies Leben.

Hans (Anton Spieker) ist mit seinem getauschten Schwein im Bollerwagen im Glück. © NDR/Georges Pauly
Hans freut sich über sein eingetauschtes Schwein.

Bald drückt die Last des Goldes schwer auf seinen Schultern. Und als sich eine überaus günstige Gelegenheit bietet, tauscht Hans sein Gold gegen etwas, das seine Reise leichter und weniger beschwerlich machen soll: ein stolzes Pferd.

Beschwingt wandert Hans (Anton Spieker) mit seiner Gans durch die Welt. © NDR/Georges Pauly
Noch beschwingter wandert Hans mit seiner Gans durch die Welt.

Doch das wird nur das erste von vielen Tauschgeschäften sein, die Hans auf seinem Weg nach Hause eingehen wird. Auf seiner Wanderung begegnet Hans immer wieder dem fahrenden Händler Knudsen und dessen schöner Tochter Elisabeth. Knudsen ist stets unterwegs auf der Suche nach dem nächsten gewinnbringenden Handel.

Aber Elisabeth hat ein Auge auf Hans geworfen, auch wenn sie sich sehr über ihn wundert. Erst noch mit einem Goldklumpen beladen, dann mit einem schnellen Pferd unterwegs, begleitet ihn bald eine Kuh, dann ein Schwein und schließlich eine Gans. Bis er ihr am Ende mit leeren Händen gegenübersteht.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2015
Schauspieler/in
Anton Spieker als Hans
Michelle Barthel als Elisabeth
Gustav Peter Wöhler als Thomas Knudsen
Heino Ferch als Herr
Sebastian Ströbel als Junker
Max Hopp als Bauer
Karoline Bär als Wirtin
Uli Pleßmann als Stellmacher
Timo Dierkes als Metzger
Alexander Finkenwirth als Bursche
Wanda Perdelwitz als Mutter
Torsten Hammann als Wirt
Michael Wittenborn als Scherenschleifer
Redaktion
Ole Kampovski
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Christian Theede
Kamera
Simon Schmejkal
Jörg Schenten

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Hans-im-Glueck,sendung631388.html