Elefant, Tiger & Co. (780)

Kuno mag keine Lehrer

Montag, 05. Oktober 2020, 05:55 bis 06:20 Uhr

Zoo macht Schule

Seit 1969 gibt es im Zoo Leipzig schon die Zooschule. Dr. Axel Kästner unterrichtet Schulklassen aus Leipzig und Umgebung. Spannender Biologieunterricht, praxisnah, direkt im Zoo. Gerade lernen die Schülerinnen und Schüler einer achten Klasse aus Bad Düben etwas über das Verhalten der Tiere. Und einer legt sich besonders ins Zeug: Kuno, der Bonobomann. Der zeigt ein sehr ungewöhnliches Verhalten, wenn Lehrer Kästner kommt.

Kind macht Sorge

Bonoboweibchen Yasa hat wieder ein Junges zur Welt gebracht. Große Freude! Es trinkt und ist quicklebendig. Doch noch ist das Kleine nicht über den Berg. Denn: Yasa hat ihr letztes Kind nicht angenommen. Das wird nun von der Übermutter Lexy großgezogen. Noch immer bangt Frank Schellhardt deshalb, ob Yasa sich diesmal um das Baby kümmert.

Frau macht Stress

Bei den Kronenmakis, den kleinen Affen aus Madagaskar, entwickelt sich der Nachwuchs prima. Doch seitdem Bonnie Mutter ist, hat Vater Clyde nichts mehr zu lachen. Er wird von ihr ab und zu gejagt und auch nicht ans Futter gelassen. Kerstin Tischmeyer hat eine zündende Idee, wie sie dem gestressten Vater helfen kann.

Weitere Informationen
Jungtier in der Seehundstation Friedrichskoog. © dpa Foto: Horst Pfeiffer

Tierische Ausflüge im Norden

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl der attraktivsten Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktion
Peter Gütte
Produktionsleiter/in
Holger Kouschil
Redaktion
Hetzel, Birgit
Weitere Informationen
Elefant, Tiger & Co - Geschichten aus dem Leipziger Zoo, hier: eine Giraffe © MDR Foto: Junghans

Elefant, Tiger & Co.

Sendungen im Rückblick in der ARD Mediathek. extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Elefant-Tiger-Co,sendung1076756.html