Eisenbahnromantik

Eisenbahnbilder Berlin: Auf Gleisen in den Untergrund

Freitag, 05. Februar 2021, 15:30 bis 16:00 Uhr

Die Untergrundbahn gehört seit 1902 zu den wichtigsten Verkehrsmitteln in Berlin. Zusammen mit einem Fotografen, der die U-Bahn-Welt durch seine Kamera und seinen ganz speziellen, künstlerischen Blick entdeckt, durchquert "Eisenbahn-Romantik" die Großstadt an der Spree.

Seit 1902 überquert die U-Bahn-Linie U1 die Hochbahn am Schlesischen Tor. © NDR/SWR
Seit 1902 überquert die U-Bahn-Linie U1 die Hochbahn am Schlesischen Tor.

Der Film taucht ab in die U-Bahn-Schächte der Metropole, fährt mit über deren Hochbahngleise, besucht Bahnhöfe und Strecken, die deutsche Geschichte schrieben. Er wirft einen Blick auf Berliner Eisenbahnrelikte, die nur durch das Engagement ehrenamtlicher Vereinsmitglieder überlebt haben.

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Eisenbahnromantik,sendung1122118.html