Einfach genial!

Sonntag, 09. August 2020, 07:35 bis 08:00 Uhr
Montag, 10. August 2020, 11:35 bis 12:00 Uhr

Henriette Fee Grützner besucht eine besondere Tortenmanufaktur in Magdeburg. Hier im "Kuchenatelier" entsteht die perfekte Hochzeitstorte. Melanie Weber und Lena Oschmann haben sich mit ihrer Konditorei und einem kleinen Café einen Traum erfüllt und machen nun in ihrer Backstube die Träume anderer wahr. Das Besondere ist ihre moderne Art und die Leichtigkeit ihrer Kreationen.

Staubsaugerdüse

Eine Staubsaugerdüse, mit der man in nahezu jede Ecke kommt hat Felix Röwekemper aus Ibbenbühren erfunden. Im geöffneten Zustand sieht sie aus und funktioniert sie, wie ein normal Staubsaugerdüse. Sie ist aber flexibel. Kommt man an ein Hindernis, klappt sie sich beidseitig ein und kann so an dem Hindernis vorbeimanövriert werden. Das Einklappen funktioniert vorwärts wie rückwärts. Große Staubsaugerhersteller haben schon beim Erfinder an der Tür geklopft.

Tüftlertyp

Wir besuchen Harry Ruf in seiner Erfindergarage. Von der Kabel-Aufwickelhilfe über selbststehende Gehilfen bis hin zum Rasenmäher-Roboter-Zubehör, ein Dutzend Patente hat er schon angemeldet und einige seiner Erfindungen haben es auf den Markt geschafft.  "Harry mach mal", sagen die andern und er macht.

Redaktion
Helmig, Sara
Weitere Informationen
Link
NDR Info

Einfach genial!

NDR Info

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung906238.html