Einfach genial!

Sonntag, 26. November 2023, 07:35 bis 08:00 Uhr
Montag, 27. November 2023, 11:35 bis 12:00 Uhr

Aus Sch… wird Gold

Die junge Firma Finizio in Eberswalde begann mit der Entwicklung von sogenannten Trockentrenntoiletten für Privatleute, Kommunen und Veranstaltungsanbieter. Aus den Hinterlassenschaften der Toiletten wollte sie den Rohstoff für einen Humusdünger gewinnen und entwickelte eine Pilotanlage zur effizienten und ganzheitlichen Verwertung von Inhalten aus Trockentoiletten. Diese ist einzigartig in Deutschland. Das angelieferte "Material" wird zunächst von Bakterien und Viren befreit. Dann wird es in Mieten ausgebreitet und mit Pflanzenkohle und Tonmehl versetzt. Unter ständiger Sauerstoffzufuhr wird daraus hochwertiger Humus. Henriette Fee Grützner begleitet den Prozess vom Toilettenhäuschen bis in den Blumentopf.

Roboter als Künstler

Es gibt Bilder von Künstlern, die aus Nägeln und Fäden bestehen. Die Objekte sind aufwendig in der Herstellung und dementsprechend teuer. André Gall aus Karlsruhe hatte die Idee, wie man eigene Fotos schnell und einfach selbst in Fadenbilder verwandeln kann. Er entwickelte Roboter, die das erledigen. Eine dazugehörige Software macht aus fast jedem Foto eine Vorlage für das Bild und errechnet exakt, wo welcher Nagel gepint werden und wo der Faden verlaufen muss. Je nach Größe reicht eine gute Stunde, in der die Roboter das Fadenbild fertigstellen.

Neuartiger Dosenöffner reduziert Verletzungsgefahr

Horst Zingler entwickelte aus der Not heraus, seine Frau verletzte sich beim Öffen einer Dose, ein Gerät, mit dem man leichter bestimmte Arten von Konservendosen aufmachen kann. Inzwischen hat er seine Erfindung so perfektioniert, dass nicht nur die Lasche einer Dose besser greifbar ist. Auch bei Dosen, die mit dem normalen Dosenöffner aufgeschnitten werden, lässt sich der Deckel einfacher anheben. Mit dem Gerät lassen sich auch Schraub- und Einweckgläser, Tetrapaks und Flaschen leicht öffnen, ohne Verletzungsgefahr.

Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Logo der Sendung Einfach genial © MDR

Einfach genial!

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung1288450.html