Einfach genial!

Sonntag, 30. Juli 2023, 07:35 bis 08:00 Uhr
Montag, 31. Juli 2023, 11:35 bis 12:00 Uhr

Henriette probiert Erfindungen rund ums Wandern aus:

Rucksack: Der Clou ist der Aufbau

Helge Martin aus Minden hat gemeinsam mit seinem Cousin und seiner Großmutter einen neuen Rucksack zum Reisen entwickelt, den man auch zum Wandern nutzen kann. Der Clou ist der Aufbau des Rucksacks, den man wie einen Kulturbeutel aufhängen und so leichter und organisierter befüllen kann.

Handyschnur für sicheres Fotografieren

Lukas Watzinger aus Graz/Österreich hat eine Vorrichtung entwickelt, mit der es sicherer sein soll, sein Handy mit auf Wandertour zu nehmen. Insbesondere wenn es darum geht, Fotos von der Landschaft zu machen, soll seine Idee das auf den Boden fallen verhindern. Dabei wird das Handy an einer Schnur befestigt, die sich bis zu einem gewissen Grad herausziehen lässt und nur dann wieder einschnappt, wenn man es möchte.

Abstiegshilfe gegen Knie-Gelenkschmerzen

Klaus Pimiskern aus Daisendorf/BaWÜ hat eine Abstiegshilfe fürs Wandern erfunden. Die Vorrichtung wird an den Schuh geschnallt und soll vor allem Knie-Gelenkschmerzen nach steileren Abstiegen vermeiden.

Weitere Erfindungen:

Neue Rasenkante

Rasenkanten sind meist kompliziert zu installieren. Uwe Holland-Nell aus Steinbach-Hallenberg/Thüringen hat eine gärtnerfreundliche Rasenkante entwickelt, die sich auch ohne Werkzeug leicht verbauen lässt.

Solarvorhang mit beschichteten Lamellen

Stephan Hildebrandt aus Kitzingen hat einen stromerzeugenden Vorhang entwickelt. Er basiert auf organischer Photovoltaik-Technologie. Eine Beschichtung auf den Lamellen wandelt die Sonnenstrahlen zu Strom um.

Universaldeckel für Kaffeebecher

Carina Frings aus Köln hat vor gut drei Jahren ihren Universaldeckel für Becher in unserer Sendung vorgestellt. Dieser machte es möglich, jede Tasse zum "To-Go-Becher" umzubauen. Damals noch ein Prototyp und in der Entwicklung wird die Erfindung heute in Serie hergestellt und verkauft.

Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Logo der Sendung Einfach genial © MDR

Einfach genial!

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung1162004.html