Einfach genial!

Sonntag, 12. September 2021, 07:35 bis 08:00 Uhr
Montag, 13. September 2021, 11:35 bis 12:00 Uhr

Henriette testet: Den Ziesel

In einem Offroad-Park im Harz können Besucher ein außergewöhnliches Fortbewegungsmittel ausprobieren: Den Ziesel. Ein Elektromobil, das auf Gummiraupen statt auf Rädern fährt.

Hang-Schuh für Winzer

Udo Malisius aus Leutenthal in Thüringen kam bei einem Urlaub an der Mosel auf die Idee, den Winzern mit einem Schuh für den Hang die Arbeit zu erleichtern. Heute stellt er ihn erstmals auf einem Thüringer Weingut vor.

E-Bike aus dem 3D-Drucker

Sebastian Meinecke und Ramon Thomas aus Magdeburg haben das erste 3D-gedruckte E-Bike entwickelt. Das Besondere: Der Stahlrahmen, der stabiler sein soll und das Radfahren komfortabler machen soll. Der Akku, der eine Reichweite von 80 Kilometern ermöglicht, und die Steuerungseinheit sind in den Stahlrahmen integriert.

Saubere Seifenhalterung

Phuc-An Tran aus Amberg hat einen winzigen Seifenhalter entwickelt, der innerhalb des Waschbeckens montiert werden kann. Das soll verhindern, dass man eine Halterung an der Badezimmerwand anbringen muss oder – wie es viele machen – den Waschbeckenrand verschmutzt, auf dem die Seife immer abgelegt wird.

Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Einfach genial -  Das MDR Erfindermagazin © MDR

Einfach genial!

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung1084810.html