Einfach genial!

Sonntag, 13. September 2020, 07:35 bis 08:00 Uhr
Montag, 14. September 2020, 11:35 bis 12:00 Uhr

Henriettes Geschichte: Pinguingehege

Im Zoo Hoyerswerda wurde ein neues Pinguingehege eröffnet. Zu den Besonderheiten zählt eine Erdwärmesonde, die das Wasser im Pinguinbecken im Sommer abkühlt und im Winter wärmt. Zudem gibt es unter anderem auch einen Gegenstromanlage. Henriette Fee Grützner entdeckt die Vorteile und technischen Besonderheiten des Geheges einen Tag lang als Tierpflegerassistentin.

Wellenspieler

Robert Jahnsmüller aus Fischbachau (Bayern) hat einen Wellenspieler für Kinder entwickelt, der einige Besonderheiten aufweist: Er ist mobil und verfügt über einen geschlossenen Wasserkreislauf. Darum muss er nicht permanent angeschlossen und mit Wasser befüllt werden. Die Säuberung des Wassers geschieht durch ein eingebautes Filtersystem.

Glasfroster

Kühle Getränke sollten aus kalten Gläsern serviert werden. In der Gastronomie schwierig, wenn sie gerade heiß gespült aus der Spülmaschine kommen. Die Maschine Ice-Chiller soll das Problem lösen: einfach das Glas aufdrücken und innerhalb weniger Sekunden wird das Glas mit CO²-Gas vereist. Dann kann das Getränk hinein. Die Erfindung stammt von Steve Hergert aus Bremen.

Fahrrad für geraden Rücken

Karsten Bettin aus Hannover hat ein Fahrrad entwickelt, bei dem man permanent in aufrechter Haltung fährt. Das soll vor allem den Rücken entlasten. Der sogenannte Kwiggle Bike ist außerdem faltbar und leicht zu transportieren.

Redaktion
Helmig, Sara
Weitere Informationen
Einfach genial -  Das MDR Erfindermagazin © MDR

Einfach genial!

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung1069312.html