Dürfen Die Das?

Samstag, 01. Oktober 2022, 06:45 bis 07:00 Uhr

Die Spritpreise sind zuletzt wieder in rekordverdächtige Höhen geklettert. Und keiner weiß eigentlich warum. Der Verdacht, die Mineralölkonzerne würde bei den hohen Spritpreisen ordentlich Gewinne machen liegt in der Luft. Doch auch der Staat verdient ordentlich an den Spritpreisen mit, so der ADAC. Beweise für illegale Preisabsprachen gibt es jedenfalls nicht. Und auch das Bundeskartellamt hegt keinen Verdacht. Dennoch steigen die Spritpreise und wir haben uns die Frage gestellt: Ölpreis runter, Spritpreis rauf, Dürfen die das?

Reporter*innen gehen Aufregern des Alltags nach und klopfen vermeintliche Missstände rechtlich und moralisch ab: Was ist erlaubt, wo ist die Grenze, warum ist das so? Und wie lässt es sich besser machen?

Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Redaktion
David Heyne
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Duerfen-Die-Das,sendung1282572.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 02:25 bis 03:15 Uhr