Dürfen Die Das?

Wie schnell dein Geld mit Phishing weg ist

Samstag, 09. März 2024, 08:40 bis 09:00 Uhr

Eine SMS, vermeintlich von der Bank, mit Link auf eine Internetseite. Nur kurz die Kontodaten eingeben, dann folgt ein Anruf von einem angeblichen Kundenberater, der nach einer TAN fragt. Kaum einer würde von sich behaupten, dass er auf diese Weise seine Daten preisgeben würde, bis es einen selbst trifft.

Wie schnell man seine Ersparnisse verlieren kann, musste ein Reporter am eigenen Leib erfahren. Angefangen mit einem täuschend echt nachgemachten Design der Bank bis zum Zeitpunkt der Nachricht ist alles genauestens geplant. Keine Frage: Die Betrüger gehen geschickt vor und nutzen jede Sicherheitslücke. Doch tun die Banken genug, um solche Fälle zu verhindern? Oder machen sie es den Kriminellen womöglich zu leicht? Dürfen die das?

Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Redaktion
David Heyne
Autor/in
Christian Papesch
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Duerfen-Die-Das,sendung1235876.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Ostseereport 04:00 bis 04:45 Uhr