Die perfekte Kandidatin

Montag, 04. März 2024, 23:15 bis 00:55 Uhr

Maryam ist eine Ärztin in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien. Trotz ihrer exzellenten Fähigkeiten muss sie sich jeden Tag aufs Neue den Respekt der Mitarbeitenden und der Patienten erkämpfen. Wütend macht Maryam vor allem der Zustand der Straße vor der Klinik. Weil die Stadt die Zufahrt nicht asphaltiert, bleiben die Patienten regelmäßig im Schlamm stecken.

Maryam (Mila Alzahrani) weiß genau, was sie will. © NDR/Razor Film/Al Mansour Establishment for Audiovisual Media
Maryam weiß genau, was sie will.

Maryam will Veränderung und bewirbt sich um eine bessere Stelle in Dubai. Doch wegen einer Formalität und weil sie keine männliche Begleitung hat, lässt man sie nicht reisen. Maryam sucht Hilfe bei einem entfernten Cousin. Doch der Zufall will es, dass der als Beamter nur Kandidaten für die anberaumte Wahl des Stadtrats empfängt. Vor allem aus Trotz erklärt sich Maryam kurzerhand zur Kandidatin. Erst später wird ihr klar, welche Chance zwischen der bürokratischen Willkür lauert: Als Stadträtin könnte sie die Asphaltierung der Klinikzufahrt selbst in die Hand nehmen.

Maryam und ihre beiden Schwestern treten eine Kampagne los, die nicht zu übersehen ist. An jeder Ecke lauern Restriktionen für Frauen. Trotzdem wird Maryams Stimme lauter, ihre Auftritte werden mutiger, ihre Forderungen radikaler. Die junge Ärztin, die vom lang erkämpften Recht auf ein eigenes Auto wie selbstverständlich Gebrauch macht, besteht nun auch auf eine Straße, auf der sie fahren kann.

Produktionsland
Produktionsjahr
2019
Schauspieler/in
Mila Alzahrani als Maryam
Dae Al Hilali als Selma
Noura Al Awad als Sara
Khalid Abdulrahim als Abdulaziz
Shafi Al Harthy als Mohammed
Tarek Ahmed Al Khaldi als Omar
Khadeeia Mua'th als Khadeeia
Autor/in
Haifaa al Mansour
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Patrick Orth
Musik
Volker Bertelmann
Regie
Haifaa al Mansour
Redaktion
Granderath, Christian

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Ostseereport 04:00 bis 04:45 Uhr