Die Tierärzte - Retter mit Herz

Der australische Patient

Samstag, 20. Mai 2023, 06:00 bis 06:45 Uhr

Auf die Inseltierärztin Stephanie Petersen wartet ein Patient, der normalerweise in Australien zu Hause ist: Bennett-Känguru Mia aus dem Sylter Tierpark Tinnum eitert die Nase und auch das Auge ist stark entzündet. Für Stephanie Petersen eine echte Herausforderung, denn ein Känguru hat sie bislang noch nicht behandelt.

Auge und Nase des Bennett-Kängurus Mia sind entzündet – für die Sylter Tierärztin Stephanie Petersen ein ganz besondere Fall. © NDR/Doclights GmbH 2019
Auge und Nase des Bennett-Kängurus Mia sind entzündet – für die Sylter Tierärztin Stephanie Petersen ein ganz besondere Fall.

Die erfahrene Tierärztin vermutet eine schwerwiegende Kiefererkrankung, doch zur endgültigen Diagnose muss Känguru Mia geröntgt werden. Die Tierärztin rückt nochmal mit dem entsprechenden Röntgenequipment an. Die Aufnahmen werden anschließend in ihrer Praxis ausgewertet. Ob Stephanie Petersen mit ihrem Verdacht eines auflösenden Kieferknochens recht behält? Kann das Auge von Känguru Mia noch gerettet werden? Eine Chance verdient jedes Tier, findet die Tierärztin.

Wird Dackedame Jule die Zahnbehandlung überstehen?

In Hamburg holt Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel seine Patientin Jule und ihre Besitzerin persönlich von zu Hause ab. Dackel-Dame Jule ist 17 Jahre alt und nicht besonders gut zu Fuß, und ihre Besitzerin Rita Meier ist dem Doktor unendlich dankbar, dass er sie in seine Praxis fährt. Da Dackel im Alter häufig an Herzproblemen leiden, wird zunächst per Ultraschall das Herz untersucht. Doch Jule scheint ein äußerst schlagkräftiges Herz für ihr hohes Alter zu besitzen. Doch der Zahnstein muss bei ihr dringend entfernt werden. Für ältere Patienten eine nicht gerade ungefährliche Behandlung, da dies nur unter Vollnarkose möglich ist. Ob Jule die Zahnbehandlung gut überstehen wird?

Die Chihuahua-Hündin Maja war ausgebüxt – ob sie trächtig ist?

Dr. Yasmin Diepenbruck behandelt einen geretteten Streuner. Immer wieder werden Findelkinder in ihre Praxis in Bernkastel-Kues gebracht. So auch die ausgebüxte Chihuahua-Hündin Maja und zwei fünf Wochen alte Katzenbabys, die in Obhut der Tierhelferin Tanja Schank sind. Zunächst wird per Ultraschall festgestellt, ob Hündin Maja in ihrem vierwöchigen Alleingang trächtig geworden ist. Doch Yasmin Diepenbruck gibt Entwarnung. Die Chihuahua-Hündin darf für die Vermittlung an ein neues Zuhause freigegeben werden. Die zwei Katzenbabys sind keine Ausreißer, sie wurden auf der Straße ausgesetzt und gefunden. Bei dem süßen Anblick lässt es sich auch Tierarzt Dr. Tobias Neuberger nicht nehmen, seiner Lebenspartnerin bei den Untersuchungen zuzuschauen. Vielleicht auch als Vorsichtsmaßnahme, damit zu Hause nicht bald noch mehr Vierbeiner umherlaufen.

Die Hunde und Katzen von Dr. Yasmin Diepenbruck waren ausgesetzte Tiere, ehe sie ihnen ein liebevolles Zuhause schenken konnte. Bei einem Kurzausflug in die Weinberge mit ihren eigenen geliebten Vierbeinern verrät die Tierärztin, wie toll sie ihre Arbeit mit Tieren im Dschungel fand und wie sie der Liebe wegen an die Mosel kam.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2019
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Redaktionsleiter/in
Ole Kampovski
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Autor/in
Jeannine Apsel
Caroline Pellmann
Petra Tschumpel
Komponist/in
Mario Schneider
Redaktion
Gerling, Andreas

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere