Die Tierärzte - Retter mit Herz

Lieb und (manchmal) teuer

Freitag, 21. April 2023, 14:15 bis 15:00 Uhr
Samstag, 22. April 2023, 06:00 bis 06:45 Uhr

Ein verdrehter Chihuahua, ein Kater mit Tumorknubbel und eine Hündin, mit der nicht gut Ultraschallen ist: Die Tierärzte auf Sylt, Rügen und in Starnberg müssen ihr ganzes Können aufbieten.

Alternative zur teuren OP

Der fünfjährige Chihuahua Lucky ist völlig verdreht, knickt mit den Hinterläufen weg und hat wahrscheinlich große Schmerzen. Toni Woldt und seine Mutter sind sehr besorgt um Luckys Gesundheitszustand und hoffen, dass der Rügener Tierarzt Marco Nieburg helfen kann. Auch der Veterinär ist erschrocken über Luckys Verfassung. Der Rüde hat keine Stellreflexe mehr und wirkt sehr apathisch. Nach dem Röntgen ist klar, dass Lucky um eine OP an der Wirbelsäule nicht herumkommen wird. Doch Toni Woldt, der als Saisonkellner auf der Insel arbeitet, kann sich eine kostspielige Behandlung seines Hundes nicht leisten. Marco Nieburg muss einen anderen Weg finden, um Lucky zu helfen.

Knoten unter der Achsel

Ehepaar Hösl hat bei seinem 15-jährigen Kater Gaya einen mandelgroßen Knoten unter der rechten Achsel entdeckt. Die Eheleute hoffen, dass es nichts Schlimmes ist, denn sie haben schon einmal eine Katze an Krebs verloren. Leider findet Internistin Marion Link schnell heraus, dass es sich bei Gaya um ein Fibrosarkom, einen bösartigen Hautkrebs handelt. Fies daran: Der krakenartige Tumor hat "Tentakeln", die sich unsichtbar im Gewebe ausbereiten. Solche Wucherungen müssen großzügig entfernt werden, sonst besteht das Risiko, dass sie wiederkehren. Fraglich ist jedoch, wie tief der Knoten bei Gaya sitzt.

Keine Lust auf Ultraschall

Die Freunde Klaudiusz Buklarewicz und Jürgen Stöve machen ihren ersten Ultraschall mit Hund! Jürgens Pitbull Rocco hat Hündin Lucy von Klaudiusz bestiegen. Jetzt könnte Lucy trächtig sein. Ein erstes Anzeichen haben die befreundeten Hundehalter schon entdeckt: Lucy ist in letzter Zeit sehr ruhig geworden. Wenn sie tatsächlich trächtig ist, muss der bereits gebuchte Urlaub demnächst ins Wasser fallen, denn dann herrscht bei den Kumpels Welpenalarm. Sylts Inseltierärztin Stephanie Petersen soll Lucys Geheimnis lüften. Doch die Pitbull-Dame sträubt sich eindrucksvoll gegen die Ultraschalluntersuchung.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2020
Redaktion
Gerling, Andreas

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr