Die Tierärzte - Retter mit Herz

Zwangspause für ein Kutschpferd

Freitag, 18. August 2023, 14:15 bis 15:00 Uhr
Samstag, 19. August 2023, 06:00 bis 06:45 Uhr

Eine Visite auf der Pferdekoppel, eine traurige Botschaft und vertraute Gesichter: Die Tierärzte pflegen ein enges Verhältnis zu ihren langjährigen Patienten und deren Besitzern.

Der Sylter Kutschenfahrer Matthias Tölke hat eine ganz besondere Leidenschaft: Seine Schleswiger Kaltblutpferde Schatzi und Spatzi. Die beiden Pferde gehören einer seltenen und alten Nutztierrasse an, die mittlerweile vom Aussterben bedroht ist. Kein Wunder, dass sich Matthias Tölke besonders um das Wohl seiner Lieblinge sorgt. Kaltblüter Spatzi hat sich ein Hufeisen ausgerissen. Um auszuschließen, dass sich dabei ein Nagel ins verletzliche Hufbein gebohrt hat, greift der Pferdewirt zum Telefon und bittet die Inseltierärztin Stephanie Petersen um Hilfe. Trotz fehlendem Schuhwerk untersucht sie die gewaltigen Hufe auf der Stelle.

Zurück in der Tierarztpraxis Petersen wartet bereits der nächste Patient: Der Boston Terrier Festus hat eine Augenentzündung. Da sämtliche Salben nicht geholfen haben, soll der Vierbeiner mit einem speziellen Pferdeblut-Serum behandelt werden, das in der Praxis eigens für ihn hergestellt wird. Festus ist ein kleiner Medienstar und hat bereits in einigen Musikvideos und Fotoproduktionen mitgewirkt. Tierärztin Stephanie Petersen ist ganz streng: Damit der kleine Festus auch wirklich gesundet, muss er rund um die Uhr beobachtet werden, denn mit Augenverletzungen ist nicht zu spaßen.

Treffen mit alten Bekannten

Die achtjährige Hündin Bashira hat einen Tumor am Unterkiefer. Aus diesem Grund wurde der wuschelige Vierbeiner an die Kleintierspezialisten in Starnberg überwiesen. Unter Narkose entfernt Dr. Ilka Jopp das Gewebe in der Mundhöhle, Besitzerin Manuela Eckhart bangt währenddessen im Wartezimmer. Die Röntgenbilder sehen zunächst unauffällig aus, doch die Ergebnisse der Gewebeprobe am Folgetag sind eindeutig: Tierärztin Dr. Ilka Jopp muss eine traurige Botschaft am Telefon überbringen.

In der Tierarztpraxis Neuberger in Bernkastel-Kues trifft das Tierarztpaar auf alte Bekannte: Dr. Yasmin Diepenbruck kennt den Findelkater Paulchen bereits seit dem Welpenalter. Schon öfters war der Stubentiger bei ihr auf dem Behandlungstisch, dieses Mal wegen einer Beinverletzung durch einen Streit mit der Nachbarskatze. Bei der Untersuchung stellt die Tierärztin außerdem eine Verfärbung der Iris fest.

Dr. Tobias Neuberger begrüßt derweil seinen Schulfreund Martin Conrad und dessen Hund Atus. Der Korthals-Griffon-Rüde muss dringend zur Zahnreinigung, eine regelmäßige Prozedur, die wichtig für den Gesamtgesundheitszustand von Hunden ist. Der Arzt und Martin Conrad sind schon seit ewigen Zeiten befreundet, daher darf der Hundebesitzer sogar bei der Behandlung dabei sein. Es wird viel gelacht.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2019
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Redaktionsleiter/in
Ole Kampovski
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Autor/in
Jeannine Apsel
Caroline Pellmann
Petra Tschumpel
Komponist/in
Mario Schneider
Redaktion
Gerling, Andreas

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere