Der Weihnachtsmuffel

Samstag, 24. Dezember 2022, 20:15 bis 21:45 Uhr
Sonntag, 25. Dezember 2022, 04:15 bis 06:05 Uhr

Heiligabend auf dem 14. Revier. Während die Kollegen ihren Dienst antreten, sucht Dirk Matthies das Weite. Er hat sich bei allen abgemeldet, um dem weihnachtlichen Trubel zu entgehen und in aller Ruhe an Bord seines Schiffes einen gemütlichen Soloabend zu erleben.

Doch dann knallt etwas auf die Schiffsplanken, was sich bei genauerem Hinsehen als das entpuppt, was Dirk an diesem Abend am allerwenigsten sehen wollte: Der Weihnachtsmann persönlich ist da und wirkt reichlich durcheinander.

Dirk Matthies (Jan Fedder, r.) muss den betrunkenen Weihnachtsmann vertreten. Fiona Marwitz (Victoria Trauttmannsdorff, l.) gibt ihm Tipps, wie er die Kinder beschenken soll. © NDR/ARD/Sandra Hoever
Dirk Matthies (Jan Fedder, r.) muss den betrunkenen Weihnachtsmann vertreten. Fiona Marwitz (Victoria Trauttmannsdorff, l.) gibt ihm Tipps, wie er die Kinder beschenken soll.

Nach kurzem Zögern erklärt sich Dirk bereit, den chaotischen Alten zu seiner ersten Einsatzstelle zu kutschieren. Ob der Weihnachtsmann wirklich solch ein alter Trottel ist, wie er es vorgibt? Denn Dirk erkennt allmählich, dass alles, was an diesem Abend geschieht, eine Verbindung zu ihm hat. Und tatsächlich findet Dirk sich plötzlich in einer Episode seines Lebens wieder, die er schon vergessen glaubte: zurück zu Heiligabend 1974. Damit beginnt für Dirk ein geheimnisvolles und sehr weihnachtliches Abenteuer.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Dorothea Schenck als Anna Bergmann
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwins als Hannes Krabbe
Maria Ketikidou als Hariklia "Harry" Möller
Sophie Moser als Nicole Beck
Harry Schmidt als Big Harry
Steffen Groth als Hauke Jessen
Redaktion
Stephanie Bogon
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Lars Jessen
Kamera
Kay Gauditz
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Der-Weihnachtsmuffel,sendung69144.html
Ein Lebkuchenmännchen hängt in einem Tannenbaum © photocase Foto: AntonioGravante

Weihnachten: Rezepte, Deko- und Geschenke-Tipps

Anregungen für stimmungsvolle Dekorationen, die Termine für Weihnachtsmärkte im Norden sowie Rezeptideen fürs Fest. mehr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr