Der Nikolaus im Haus

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 07:30 bis 09:00 Uhr

Bäckermeisterin Klaudia Wehmeyer liebt ihren Beruf über alles. Gegenwärtig muss sich die temperamentvolle Inhaberin einer kleinen, feinen Konditorei vor Gericht verantworten: Roland Müller, der gewiefte Geschäftsführer des Unternehmens, und der saubere Kompagnon Dr. Frank Lehmann beschuldigen Klaudia, eine halbe Million Euro unterschlagen zu haben. Trotz ihrer Unschuldsbeteuerungen wird sie vom Gericht zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt. Fassungslos über diese Ungerechtigkeit, flieht Klaudia aus dem Sitzungssaal, tarnt sich kurzerhand mit einem entwendeten Nikolauskostüm und versucht, in Lehmanns Villa einzudringen, um Beweise für ihre Unschuld zu sammeln.

Wer könnte diesem Nikolaus widerstehen? Weihnachtsfrau Klaudia (Christine Neubauer) wirft sich in Pose. © NDR/ARD Degeto/Oliver Roth
Wer könnte diesem Nikolaus widerstehen? Weihnachtsfrau Klaudia wirft sich in Pose.

Bei ihrem Einbruchsversuch löst sie prompt den Alarm aus und muss Hals über Kopf auf das Nachbargrundstück fliehen. Hier trifft sie auf die beiden Geschwister Pia und Tim, denen sie in ihrer Not vorgaukelt, der echte Nikolaus zu sein. Der Trick gelingt: Die Kinder gewähren ihr Unterschlupf. Paul Weber, der Vater der beiden, ist über den seltsamen Gast alles andere als erfreut und setzt Klaudia kurzerhand vor die Tür. Der allein erziehende Vater hat schon genug Sorgen: Der von ihm geleitete Feinkostladen wurde an ein Großunternehmen verkauft - und dessen aalglatter Besitzer Karsten Klett, hat nicht nur fast alle Angestellten des Geschäftes entlassen, sondern will auch noch Paul aus seinem kleinen Haus vertreiben, weil er es auf das Grundstück abgesehen hat.

Der alleinerziehende Paul Weber (Bernhard Schir) will seinen Kindern Pia (Pamina Grünsteidl) und Tim (Tamino Wecker) ein schönes Weihnachtsfest bereiten. © ARD Degeto/Oliver Roth
Paul will seinen Kindern Pia und Tim ein schönes Weihnachtsfest bereiten.

Unterdessen quartiert sich Klaudia im Baumhaus der Kinder ein und wartet auf eine günstige Gelegenheit für einen erneuten Einbruchsversuch in die Lehmann-Villa. Als Paul sie dort entdeckt, beginnt er allmählich zu erkennen, dass hinter dem Nikolauskostüm alles andere steckt als eine schlichte Gaunerin. Zur Freude seiner Kinder lädt er den "Nikolaus" in sein Haus ein - und schon bald weicht seine anfängliche Skepsis anderen, tieferen Gefühlen. Dank Klaudias tatkräftiger Hilfe gelingt es zwar, Karsten Klett von seinen Plänen abzubringen, doch dann droht ein Missverständnis die Liebe zwischen Klaudia und Paul zu beenden, bevor sie richtig begonnen hat.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland,Österreich
Produktionsjahr
2008
Schauspieler/in
Christine Neubauer als Klaudia Wehmeyer
Bernhard Schir als Paul Weber
Pamina Grünsteidl als Pia Weber
Tamino Wecker als Tim Weber
Otto Tausig als Opa Meier
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Thomas Etzold
Musik
Andreas Weidinger
Regie
Gabi Kubach
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Der-Nikolaus-im-Haus,sendung458352.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr