Der Mauretanier

Montag, 11. März 2024, 23:15 bis 01:15 Uhr

Mauretanien im Jahr 2001, zwei Monate nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York: Mohamedou Ould Slahi wird von zwei Polizisten zum Verhör mitgenommen und kehrt nicht mehr in sein Elternhaus zurück. Ihm wird vorgeworfen, einer der Drahtzieher bei dem verheerenden Attentat gewesen zu sein.

Die Menschenrechtsanwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) gewinnt das Vertrauen von Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim). © ARD Degeto/Tobis Film GmbH
Die Menschenrechtsanwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) gewinnt das Vertrauen von Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim).

Der junge Mauretanier wird auf Befehl der US-Regierung zum Militärstützpunkt Guantanamo gebracht, wo er ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten und brutal gefoltert wird. Bis sich die US-Anwältin Nancy Hollander und ihre Kollegin Teri Duncan einschalten, um für Slahi einen ordentlichen Prozess zu erstreiten. Doch genau das will der Militärstaatsanwalt Oberstleutnant Stuart Couch mit allen Mitteln verhindern.

Weitere Informationen
Szene aus dem Film "Der Mauretanier" © Tobis Film

"Der Mauretanier": Justizfilm um Guantánamo-Fall in ARD Mediathek

Das Drama erzählt die Geschichte von Mohamedou Ould Slahi, der 14 Jahre ohne Verfahren in Guantanamo festgehalten wurde. Er steht bis zum 23. November in der Mediathek. mehr

 

Produktionsland
Großbritannien,USA
Produktionsjahr
2020
Schauspieler/in
Tahar Rahim als Mohamedou Ould Slahi
Jodie Foster als Nancy Hollander
Benedict Cumberbatch als Stuart Couch
Zachary Levi als Neil Buckland
Adam Rothenberg als Santiago
Musik
Tom Hodge
Kamera
Alwin H. Küchler
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Der-Mauretanier,sendung1425154.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?