Der Kroatien-Krimi: Der Teufel von Split

Donnerstag, 08. Juni 2023, 22:00 bis 23:30 Uhr
Freitag, 09. Juni 2023, 01:10 bis 02:45 Uhr

Als die Polizei im Hafen von Split die Leiche von Ante Remic findet, deutet vieles auf einen Raubmord hin. Vermutlich zockte er mit den Ersparnissen seiner Frau. Schon bald bekommen die Ermittlungen von Kommissarin Branka Maric jedoch eine neue Richtung. Denn bei einem Einbruch im Haus des Opfers werden Andenken aus dessen Zeit als Offizier im Kroatienkrieg gestohlen.

Tereza Remic (Alma Prica) trauert um ihren ermordeten Mann Ante (Nenad Srdeli?). Die Kommissarin Branka (Neda Rahmanian, Mitte), ihr Kollege Emil (Lenn Kudrjawizki) und Gerichtsmedizinerin Vera (Katja Studt, re.) versuchen den Mordfall gemeinsam zu klären. © NDR/Degeto/Erika Hauri
Tereza Remic (Alma Prica) trauert um ihren ermordeten Mann Ante (Nenad Srdelic).

Dann wird ein weiteres ehemaliges Mitglied seiner Kampftruppe ermordet. Jetzt ist aus der Gruppe nur noch der Unternehmer Jerko Novak übrig. Der bestärkt die naheliegende Vermutung, dass Kriegsverbrechen von damals etwas mit dem aktuellen Fall zu tun haben, schließlich sei Remic der "Teufel von Split" gewesen.

Für die Kommissarin wird's persönlich

Für Branka haben die Ermittlungen längst eine persönliche Dimension bekommen, denn auch ihr vermisster Bruder gehörte zu der Einheit von Remic.

Unterdessen verfolgen ihre Kollegen Emil und Borko weiter die Raubmordfährte und erwischen einen drogenabhängigen Mann, der die Tat gesteht. Nun wird Branka klar, dass sie einem Ablenkungsmanöver aufgesessen ist, das jemand inszeniert hat, um weitere Morde begehen zu können.

Sie ahnt zwar schon, wer das ist, braucht aber noch handfeste Beweise. Um diese zu bekommen, stellt die mutige Kommissarin dem gerissenen Täter eine Falle.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2016
Schauspieler/in
Neda Rahmanian als Branka Maric
Lenn Kudrjawizki als Emil Perica
Kasem Hoxha als Borko Vucevic
Ralph Herforth als Kasem Hoxha
Alma Prica als Tereza Remic
Musik
Titus Vollmer
Kamera
Stefan Spreer
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Michael Kreindl
Redaktion
Barbara Süßmann
Sascha Schwingel
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:30 bis 07:30 Uhr