Der Hafenpastor und das graue Kind

Sonntag, 24. Dezember 2023, 22:45 bis 00:15 Uhr

Einen Ruhetag gibt es auf dem Hamburger Kiez zwischen Sternschanze und Reeperbahn nicht. Davon kann auch Pastor Stefan Book von der St.-Pauli-Gemeinde ein Lied singen: Erst muss der unverwüstliche Geistliche seinen Küster Eddi vom Sprung aus dem Kirchturmfenster abhalten und dann erfährt er, dass die 81-jährige Rosi im Sterben liegt. Seit Jahrzehnten war sie als Wirtschafterin die gute Seele der berühmt-berüchtigten Herbertstraße. Nun scheint ihre Zeit gekommen, aber aus irgendeinem Grund kann Rosi das Leben noch nicht loslassen.

Rita (Marie-Lou Sellem, Mitte) stellt Bodo Schüler (Uwe Bohm, r.) zur Rede. Kautschuk (Kailas Mahadevan, l.) beobachtet die Situation. © NDR/Degeto/Sandra Hoever
Rita (Marie-Lou Sellem, Mitte) stellt Bodo Schüler (Uwe Bohm, r.) zur Rede. Kautschuk (Kailas Mahadevan, l.) beobachtet die Situation.

Ein kleiner Lichtblick ist Books neue Vikarin, die junge Anke Bertram. Sie ist zwar nur durch eine Verwechslung in St. Pauli gelandet und will die desolate Kiezgemeinde gleich wieder verlassen. Aber bald wecken Books aufrichtige Art und die Probleme der Menschen ihren Idealismus. Der wird auch dringend gebraucht, denn die nächste Bombe ist bereits geplatzt: Die 16-jährige Konfirmandin Paloma ist hochschwanger. Offenbar kamen sie und ihr gleichaltriger Freund Winni sich vor einigen Monaten während des Konfirmandenausflugs heimlich näher. Das bringt Book in arge Bedrängnis, denn Winnis strenger Vater erstattet gegen den Pastor eine Anzeige wegen Kuppelei.

Auch das Jugendamt interessiert sich für den Fall, denn da Paloma bei ihrer alkoholsüchtigen Mutter auf dem Kiez lebt und als wenig zuverlässig gilt, will die Behörde ihr das Baby direkt nach der Geburt wegnehmen. Um das zu verhindern, stellt Book sich als privater Vormund zur Verfügung: Er nimmt die frischgebackenen Eltern bei sich auf und gibt ihnen mit tatkräftiger Unterstützung seiner Partnerin Sabine Orientierungshilfe.

Bodo Schüler (Uwe Bohm, r.) macht Paloma (Gro Swantje Kohlhof, l.) ein Angebot. © NDR/Degeto/Sandra Hoever
Bodo Schüler (Uwe Bohm, r.) macht Paloma (Gro Swantje Kohlhof, l.) ein Angebot.

Books Schwester, die Polizistin Rita, glaubt zwar nicht recht an den Erfolg, aber zunächst scheint der Plan zu funktionieren: Paloma und Winni kümmern sich hingebunsgvoll um ihr Töchterchen. Doch bald wird die Belastung für Paloma zu groß: Sie kann nicht mehr und will ihr altes, unabhängiges Leben zurück. In ihrer Verzweiflung lässt die Teenagerin sich auf ein folgenschweres Geschäft mit dem schlitzohrigen Luden Bodo ein. Im letzten Moment versuchen Pastor Book und Polizistin Rita das Schlimmste zu verhindern, aber es scheint zu spät. Wenn Kinder Kinder kriegen, wird das Leben zur emotionalen Achterbahnfahrt, das muss auch der von eigenen Familienzwistigkeiten geplagte Stefan Book erfahren.

NDR.de Porträt
Jan Fedder als Polizist Dirk Matthies im Großstadtrevier © dpa Foto: Christian Charisius

Jan Fedder: Publikumsliebling und Hamburger Jung

Ob Großstadtrevier oder Büttenwarder: Jan Fedder, selbst ein echter Norddeutscher, spielte viele norddeutsche Charaktere. Dafür wurde er geliebt. mehr

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2014
Schauspieler/in
Jan Fedder als Pastor Stefan Book
Margarita Broich als Sabine Sattler
Marie-Lou Sellem als Rita
Tim Grobe als Küster Eddi
Uwe Bohm als Bodo Schüler
Anna Brüggemann als Anke Bertram
Gro Swantje Kohlhof als Paloma Würl
Ingrid van Bergen als Rosi
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Stephan Meyer
Kamera
Dragan Rogulj
Musik
Jörg Lemberg
Bildschnitt
Ingo Ehrlich
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Donald Kraemer
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr