Der Hafenpastor

Sonntag, 24. Dezember 2023, 21:15 bis 22:45 Uhr

Stefan Book, seines Zeichens Pastor von St. Pauli, hat ein erdiges Temperament und das Herz auf dem rechten Fleck. Doch genau jenes Herz droht dem Hamburger Urgestein nun mit Boykott: Nach 56 Jahren und allerlei gesundheitlichem Raubbau rät der Doktor dem kernigen Geistlichen, ab sofort unbedingt kürzerzutreten.

Um nicht von den Behörden ausgewiesen zu werden, versteckt sich Adoma Fauré (Martina Offeh) in der Kirche von Stefan Book (Jan Fedder). © NDR/ARD Degeto/NDR/Susanne Dittmann
Um nicht von den Behörden ausgewiesen zu werden, versteckt sich Adoma Fauré (Martina Offeh) in der Kirche von Stefan Book (Jan Fedder).

Zu diesem Zweck besorgt er ihm auch gleich eine krankenpflegerisch geübte, neue Haushälterin. Evelyn Krietsch soll für das Wohlergehen des Pastors Sorge tragen. Doch kaum kommt Book aus dem Krankenhaus zurück in seine Kirche, da türmen sich bereits neue Probleme. Und die kann der sozial engagierte Pastor einfach nicht ignorieren: von mehreren Einbrüchen in das Gotteshaus ist die Rede und außerdem hat sich genau dort ein junges Mädchen vor der Polizei versteckt.

Die gerade volljährig gewordene Adoma Fauré kam einst illegal aus Afrika nach Deutschland, lebte bei ihrer Mutter, hat gerade das Abitur bestanden und soll nun - so lautet das Urteil der Ausländerbehörde - wieder in ihre Heimat Togo abgeschoben werden. Für Pastor Book, der schon immer ein Herz für Außenseiter und Ausgestoßene hatte, ist die Sache klar: Adoma wird bei ihm Kirchenasyl bekommen, bis die Sache vor Gericht neu verhandelt werden kann.

Stefan Book (Jan Fedder) und die Kirchenrätin Elke Cornelius (Annette Uhlen) sind nicht immer einer Meinung. © NDR/Degeto/NDR/Susanne Dittmann
Stefan und die Kirchenrätin Elke Cornelius (Annette Uhlen) sind nicht immer einer Meinung.

Das geschieht sehr zum Missfallen von Kirchenrätin Elke Cornelius und Stefans Schwester Rita Book, die als zuständige Polizistin die Aufgabe hat, das flüchtige Mädchen festzunehmen. Bei Sabine Sattler von der Ausländerbehörde landet der tatkräftige Kiez-Geistliche dagegen einen echten Treffer: Von Beginn an sind die beiden auf einer Wellenlänge, es funkt gewaltig.

Doch da gibt es auch noch seine wankelmütige Tochter Sarah, den heranwachsenden Langfinger Dennis und den geschäftstüchtigen Luden Bodo Schüler, mit denen sich Stefan Book herumschlagen muss. Bald wachsen ihm die Dinge über den Kopf. Und sein großes Herz droht ihn erneut im Stich zu lassen.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Jan Fedder als Stefan Book
Martina Offeh als Adoma Fauré
Marie-Lou Sellem als Rita Book
Margarita Broich als Sabine Sattler
Uwe Bohm als Bodo Schüler
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Christoph Chassee
Musik
Jörg Lemberg
Regie
Stephan Meyer
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Der-Hafenpastor,sendung44176.html