Der Geist und die Dunkelheit
Montag, 29. Mai 2023, 00:30 bis
02:10 Uhr
Afrika, 1898. Der junge Architekt John Patterson nimmt den Auftrag an, für eine britische Eisenbahngesellschaft eine Brücke über den Fluss Tsavo zu bauen. Im Wettlauf mit den anderen Kolonialmächten stehen die Briten bei dem Projekt unter Zeitdruck: in fünf Monaten muss alles fertig sein.
Vor Ort merkt der ehrgeizige Patterson, dass es nicht nur auf seine Kompetenz als Planer ankommt. Als ein Arbeiter von einem Löwen angefallen wird, macht er sich auf die Jagd und erlegt das Tier. Sein Ruhm währt jedoch nur kurz, denn schon bald kommt es zu weiteren Zwischenfällen. Zwei Löwen suchen nachts das Lager heim und richten dabei jedes Mal ein Blutbad an. Um die "Menschenfresser" zu stoppen, heuert Pattersons Auftraggeber Beaumont einen Profi an. Als auch der sagenumwobene Jäger Remington weitere Menschenopfer durch die Angriffe der Raubkatzen nicht verhindern kann, fliehen die Arbeiter.
Um das Bauprojekt zu retten, machen sich Patterson und Remington auf die Suche nach den Löwen, die von den Einheimischen inzwischen ehrfürchtig "der Geist" und "die Dunkelheit" genannt werden. Sie folgen ihrer Spur in die Berge. Dort machen sie eine schauerliche Entdeckung, die auch sie erschaudern lässt.
- Schauspieler/in
- Michael Douglas als Charles Remington
- Val Kilmer als Colonel John Henry Patterson
- Tom Wilkinson als Robert Beaumont
- John Kani als Samuel
- Musik
- Jerry Goldsmith
- Kamera
- Vilmos Zsigmond
- Autor/in (Drehbuch)
- William Goldman
- Regie
- Stephen Hopkins
- Redaktion
- Poch, Patrick
Schlagwörter zu diesem Artikel
Spielfilm
