Der Eissturm

Montag, 12. Februar 2024, 23:35 bis 01:20 Uhr

Während US-Präsident Nixon in der Watergate-Affäre seine Glaubwürdigkeit verliert, spielt sich in der Vorortidylle bei der Familie Hood ein ähnliches Drama ab. Der biedere Angestellte Ben Hood hat eine frustrierende Affäre mit der resoluten Nachbarin Janey Carver. Doch seine Frau Elena ahnt es.

Ben Hood (Kevin Kline), seine Frau Elena Hood (Joan Allen) und Tochter Wendy (Christina Ricci) © NDR/ARD Degeto/Studiocanal GmbH
Der Familienfrieden bei Ben Hood, seiner Frau Elena und Tochter Wendy ist gestört.

Die pubertierende Tochter Wendy hält ihre Eltern und auch Politiker für verlogen. Unbefangen lässt sie sich mit den Jungen der Carvers auf Doktorspiele ein. Der sensible Mikey leidet an der Gefühlskälte seiner vermeintlich so freimütigen Mutter. Sein kleiner Bruder Sandy reagiert sich durch gewalttätige Spiele ab. Zum Fest an Thanksgiving kehrt auch der College-Studierende Paul Hood heim. Er spürt die Ehekrise seiner Eltern und geht seinem Vater aus dem Weg.

Am nächsten Tag setzt Paul sich nach New York ab, um Libbets Casey, eine verwöhnte Schulfreundin, zu treffen. In der vermeintlich "sturmfreien Bude" erwartet ihn jedoch schon sein Freund George. Während an der Ostküste ein schwerer Eissturm aufzieht, geraten auch die Hoods in heftige Turbulenzen. Elena hat Ben wegen seines Seitensprungs zur Rede gestellt. Im Streit gehen sie zu einer Cocktailparty, die sich als Partnertauschbörse entpuppt. Frustriert betrinkt sich Ben, Elena lässt sich von Janeys Mann Jim Carver verführen. Zu Hause findet sie ihre Tochter friedlich mit Sandy kuschelnd im Ehebett vor. Sandys Bruder Mikey wandelt als einsamer Poet durch die vereisten Straßen. Ein tragisches Unglück führt dazu, dass sich die Hoods im kalten Licht des nächsten Morgens erstmals wieder offen in die Augen schauen.

Produktionsland
Vereinigte Staaten
Produktionsjahr
1997
Schauspieler/in
Kevin Kline als Ben Hood
Joan Allen als Elena Hood
Sigourney Weaver als Janey Carver
Tobey Maguire als Paul Hood
Christina Ricci als Wendy Hood
Elijah Wood als Mikey Carver
Katie Holmes als Libbets Casey
Regie
Ang Lee
Musik
Mychael Danna
Kamera
Frederick Elmes
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Der-Eissturm,sendung1285462.html