Das Fenster zum Hof

Samstag, 20. November 2021, 21:55 bis 23:45 Uhr

Der Fotoreporter L.B. Jeffries (James Stewart) beobachtet mit seiner Freundin Lisa (Grace Kelly, mitte) und der Masseuse Stella (Thelma Ritter) einen Nachbarn, den er für einen Mörder hält. © NDR/WDR/DEGETO
L.B. Jeffries (James Stewart) beobachtet mit seiner Freundin Lisa (Grace Kelly) und Stella (Thelma Ritter) einen vermeintlichen Mörder.

Nach einem Unfall ist der Sensationsfotograf L.B. Jeffries, genannt Jeff, an den Rollstuhl gefesselt. Er vertreibt sich die Zeit an den heißen Sommertagen damit, aus seinem Fenster die Nachbarn im gegenüberliegenden Wohnblock zu beobachten. Bald glaubt er, einem heimtückischen Mord auf die Spur gekommen zu sein, doch sein Freund von der New Yorker Polizei kann sich nicht für seine Theorie erwärmen. Aber Jeff lässt nicht locker und geht dem Geheimnis selbst auf den Grund.

Weitere Informationen
Schauspieler und Hörspielsprecher Jens Wawrczeck im Gespräch beim NDR © NDR Foto: Patricia Batlle

Jens Wawrczeck: "Hitchcock ist ein zeitloses Phänomen"

"Psycho" hat das Duschverhalten ganzer Generationen verändert, so der Hitchcock-Kenner Jens Wawrczeck. Er präsentiert regelmäßig Hitchcock-Abende in Hamburg. mehr

Alfred Hitchcock bei Dreharbeiten am Set im Jahr 1966 © IMAGO / Cinema Publishers Collection

Hitchcock: NDR zeigt Meisterwerke des Masters of Suspense

Das NDR Fernsehen zeigt im September Filme des britischen Regisseurs. Entdecken Sie den Schwerpunkt samt Interview mit Hitchcock-Kenner Jens Wawrczeck. mehr

Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1954
Regie
Alfred Hitchcock
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Robert Burks
Musik
Franz Waxman
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Das-Fenster-zum-Hof,sendung1113002.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Anne Will 00:35 bis 01:35 Uhr