Charleys Tante

Montag, 01. April 2024, 14:20 bis 15:45 Uhr

Der junge Diplomat Dr. Otto Wilder ist aus Südamerika nach Wien gekommen, um an der Generalversammlung eines großen Wirtschaftsunternehmens teilzunehmen. Im brasilianischen Generalkonsulat lernt er die Hauptaktionärin Carlotta Ramirez kennen und ist von der schönen jungen Witwe höchst beeindruckt. Am liebsten würde er ihr stundenlang den Hof machen, aber leider hat Carlotta gewisse Verpflichtungen.

Ralf (Claus Biederstaedt, hinten) und Charely (Walter Giller) heizen den hübschen Touristinnen Ulla (Elisa Loti, 2. v. re.) und Britta (Ina Peters) mächtig ein. © NDR/ARD Degeto
Ralf und Charley heizen den hübschen Mädels Ulla und Britta mächtig ein.

So sucht Dr. Wilder stattdessen seinen Bruder Ralf auf, der mit seinem Freund Charley eine aufwändige Junggesellenbude mit Dachgarten bewohnt. An diesem Abend ist es Ralf und Charley mit List und Tücke gelungen, zwei reizende Mädchen aus Schweden - Britta und Ulla - zu einer kleinen Feier auf dem Dachgarten einzuladen, obwohl Ullas gestrenger Vater ausdrücklich angeordnet hatte, die beiden sollten in ein Konzert gehen.

Zu fortgeschrittener Stunde muss unbedingt ein "Anstandswauwau" her: Ulla droht, binnen zehn Minuten zu gehen, wenn Charleys Tante bis dahin nicht wie angekündigt eingetroffen ist.

Charleys Tante (Peter Alexander) mit zwei jungen Damen © ARD/Degeto
Zum Glück rettet "Charleys Tante" als Anstandsdame den fröhlichen Abend.

In dieser prekären Situation erscheint Dr. Wilder als rettender Engel. Um Ralf und Charley aus der Verlegenheit zu helfen, schlüpft der erfahrene Don Juan in ein Abendkleid, das ihm sein Chauffeur eilends aus dem Hotel beschaffen muss, und tritt so als exzentrische Erbtante in Aktion.

Nicht nur die beiden Mädchen sind entzückt über ihre Verrücktheiten, auch Ullas zorniger Papa und Charleys Erzeuger erliegen später dem feurigen Charme des vermeintlichen Rasseweibs. Als die Stimmung immer ausgelassener wird, erscheint plötzlich die wirkliche Tante auf dem Dachgarten. Ihrer Doppelgängerin verschlägt es fast die Sprache: Die Frau, die der verkleidete Diplomat imitiert, ist niemand anderes als Carlotta Ramirez, die Dame seines Herzens.

Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
1963
Schauspieler/in
Peter Alexander als Dr. Otto Wilder
Maria Sebaldt als Carlotta Ramirez
Peter Vogel als Charley Sallmann
Helli Servi als Mona
Alfred Böhm als Ralf Wilder
Autor/in (Drehbuch)
Autor/in (Lit.Vorl.)
Brandon Thomas
Kamera
Willy Winterstein
Musik
Johannes Fehring
Regie
Geza, von Cziffra
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Charleys-Tante,sendung785176.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr