Udo Lindenberg-Songs, die Sie kennen sollten

Samstag, 07. Januar 2023, 21:45 bis 22:45 Uhr

Es gibt wohl niemanden in Deutschland, der nicht mindestens einen Song dieses großartigen Musikers und Künstlers kennt, egal ob Alt oder Jung: Udo Lindenberg. In einer Hitliste sind die großen Lieder dieses Ausnahmekünstlers für diese Sendung zusammengestellt.

Eine Songreise durch die Jahrzehnte

Udo Lindenberg © NDR/Warner Music Germany/Tine Acke
Mal rockig, mal melancholisch: Udo Lindenberg

Es ist eine Songreise durch die Jahrzehnte: mal rockig, mal melancholisch, Hits und Balladen, alphabetisch geordnet, beginnend mit "Andrea Doria" über "Horizont", "Mein Ding", "Reeperbahn", "Sonderzug nach Pankow" bis "Wozu sind Kriege da?". Zu sehen und zu hören sind, teils im neuen Gewand, alte Versionen, zusammengeschnitten mit heutigen Auftritten vor begeistertem Publikum in großen Stadien. Dazu kommen MTV-unplugged-Versionen, Musikvideo-Ausschnitte, Raritäten aus den ARD-Archiven und Mitschnitte von Live-Konzerten in kleinen Clubs.

Riesige Bandbreite

Udo Lindenberg hatte früher wie heute schon immer Gastkünstler*innen bei seinen Konzerten. Auch in dieser Hitliste sind Gäste mit von der Partie wie Otto Waalkes, Jan Delay, Wolfgang Niedecken, Josephin Busch, Johannes Oerding, Clueso und Stefan Raab.

Diese Sendung zeigt einmal mehr die große Vielfalt, Vielseitigkeit und Bandbreite der Künstlerpersönlichkeit Udo Lindenberg, der in seinen gigantischen Bühnenshows Diversity lebt.

Weitere Informationen
Szene mit Udo Lindenbeg mit Hut und langem Mantel im Flur des Hotel Atlantic ARD/NDR TATORT: ALLES KOMMT ZURÜCK, am Sonntag (26.12.21) um 20:15 Uhr im ERSTEN © NDR / Frizzi Kurkhaus Foto: Frizzi Kurkhaus

Udo Lindenberg: Ein Mann, zwei Karrieren

Der Hut, die Sonnenbrille und das Nuscheln sind seine Markenzeichen. Im Jahr 2022 wurde Lindenberg Hamburger Ehrenbürger. mehr

Redaktion
Markus Pingel
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche
Autor/in
Susanne Gliffe
Schnitt
Andrea Schröder-Jahn