In Erinnerung an Wolfgang Petersen

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 20. August 2022, 00:00 bis 00:30 Uhr

Der NDR erinnert an den wunderbaren und in Hollywood erfolgreichen Regisseur Wolfgang Petersen, dessen Film "Das Boot" allein sechs Oscar-Nominierungen erhielt.

Der sympathische, in Emden geborene Regie-Weltstar berichtete bei seinen Besuchen in der "NDR Talk Show" und bei "DAS!" unter anderem davon, wie er Brad Pitt mit einer Schweinshaxe zu einer Rolle verführte, wie er im Emden der Nachkriegszeit aufwuchs und warum Schauspieler umso angenehmer sind, je berühmter sie werden.

Seine Liebe zu Norddeutschland hatte der in Los Angeles lebende Regisseur nie verloren, er liebte das Gericht Scholle Finkenwerder Art, dazu ein kühles Bier. Und er war stolz, wenn sein Deutsch noch ein bisschen hamburgisch klang. Außerdem verriet er das Geheimnis der "Elf-Uhr-Suppe", einer Erfindung von ihm, die sich ganz Hollywood von ihm abgeguckt hat.

Weitere Informationen
Rene Russo und Clint Eastwood im Film "In the Line of Fire" von Wolfgang Petersen © United Archives/Impress

Zum Tod von Wolfgang Petersen: Mehr als nur Blockbuster-Regisseur

Welche künstlerische Bedeutung hatte der in Ostfriesland geborene Hollywood-Regisseur? Ein Gespräch mit der Filmkritikerin Katja Nicodemus. mehr

Redaktionsleiter/in
Carola Conze

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 16:00 bis 16:15 Uhr