Heimat To Go

Vom Glück im Schrebergarten

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 24. Februar 2021, 00:00 bis 01:30 Uhr

Refugium, Projektionsfläche, Sehnsuchtsort: Schrebergärten boomen, besonders in der heutigen Zeit. Das verstaubte Spießerimage von Kleingartenanlagen ist passé, die Parzellen gelten als cool. Je globaler die Welt, desto größer der Wunsch nach Überschaubarkeit, mit genügend Abstand zum Zaun der Gartennachbarn. Frei nach dem Motto: mein Garten, meine Marmelade, meine heile Welt.

Auf der Suche nach Heimat und Erdung

Chor Heimatglocken in der Kleingartenanlage in Lahr Kippenheimweiler. © NDR/Aspekt Telefilm
Ruhesuchende oder Traditionalisten - Kleingärtner sind ein bunter Querschnitt durch die Gesellschaft.

Mit über 900.000 Kleingartenanlagen steht Deutschland in Europa an der Spitze. Ruhesuchende, Traditionalisten und rastlose Träumer, Riesengemüsezüchter und Rosenliebhaber, Jungfamilien und Gartensenioren, Kleingärtnerinnen und -gärtner sind ein bunter Querschnitt durch die Gesellschaft. Der international preisgekrönte Regisseur Stanislaw Mucha (unter anderem "Absolut Warhola") porträtiert, wie immer mit poetischer Präzision und liebevollem Augenzwinkern, einen Mikrokosmos, dessen unterschiedliche Bewohnerinnen und Bewohner die Suche nach Heimat und Erdung verbindet.

Regie
Stanislaw Mucha
Autor/in
Stanislaw Mucha
Redaktion
Silke Schütze
Fritz Frey
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Heimat-To-Go,sendung1128030.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr