Die Queen - standhaft in stürmischen Zeiten

Samstag, 10. September 2022, 20:15 bis 20:45 Uhr

Die Welt trauert mit der britischen Königsfamilie: Queen Elizabeth II. ist am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral verstorben.

Das NDR Fernsehen zeigt das Porträt anlässlich des 95. Geburtstages der Königin aus dem Jahr 2021. Die Monarchin war seit dem 6. Februar 1952 im Amt auf dem britischen Thron: unerschütterlich, makellos und würdevoll. Mit sicherer Hand hat sie die Monarchie durch alle Krisen gesteuert, den neuen Zeiten angepasst und zukunftsfähig gemacht. In der letzten Phase ihrer Regentschaft und in dem Jahr, in dem sie 95 Jahre alt wurde, geriet das britische Königshaus ins Wanken.

Brexit, Megxit, Corona und Prinz Andrews Freundschaft zum verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein haben nicht nur die ganze Nation gespalten, sondern auch die Royal Family. Prinz Harry und Meghan kehrten dem Königshaus den Rücken, Prinz Andrew ist aller offizieller Aufgaben enthoben. Prinz Philip, der „Fels in der Brandung“, wie die Queen ihren Gatten einmal genannt hat, war bereits seit 2017 gesundheitlich geschwächt in Rente. Am 9. April 2021, kurz vor dem 95. Geburtstag der Queen, ist er im Alter von 99 Jahren verstorben.

In diesen schwierigen Zeiten brauchte das Land seine Königin mehr denn je: als Symbol für die Einheit und den Zusammenhalt des Vereinigten Königreichs. Zur gleichen Zeit musste Elizabeth II. in der eigenen Familie unbequeme Entscheidungen treffen, die Rolle der Monarchin über die der Mutter und Großmutter stellen. Gegenüber ihrem Lieblingsenkel Harry blieb sie hart: zur königlichen Familie darf nur gehören, wer sich als Fulltime-Royal klaglos in den Dienst der Krone stellt. In oder out, ein Entweder-oder hat es bei ihr nicht gegeben.

Die Queen erwartete, dass auch die jungen Royals ihr privates Glück der offiziellen Pflicht unterordnen, sich einer schonungslosen Öffentlichkeit aussetzen, ohne sich zu wehren. Aber ist das noch zeitgemäß? War es die Aufgabe der Queen, dafür zu sorgen, dass die Last des Amtes ihre Nachkommen nicht erdrückt? Hat es die Königin versäumt, mit der Zeit zu gehen?

Als neue Hoffnungsträger im Königshaus erweisen sich Prinz William und Kate, die wie Charles und Camilla immer mehr Aufgaben übernehmen und in der Gunst der Briten inzwischen ganz oben stehen. Doch die wichtigste moralische Instanz ist die Queen geblieben, ein Kompass, dem in Krisenzeiten eine besondere Bedeutung zugefallen ist.

In ihrer Dokumentation spricht die Autorin Leontine von Schmettow über die Entwicklungen im britischen Königshaus mit den namhaften Königshauskennern Katie Nicholl und Duncan Larcombe, mit London-Kenner und Journalist Thomas Kielinger und der ARD-Korrespondentin in London, Annette Dittert.

Weitere Informationen
Königin Elizabeth II. auf Schloss Windsor © picture alliance / empics | Steve Parsons Foto: Steve Parsons

Regentenzeit der Queen: Ein neuer Rekord

Queen Elisabeth II. überholte den thailändischen König Bhumibol Adulyadej. Sie starb im Alter von 96 Jahren. mehr

Redaktion
Markus Pingel
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche
Autor/in
Leontine von Schmettow
Schnitt
Gaby Biesterfeld