Die Paartherapie

Fehlendes Vertrauen (1/6)

Mittwoch, 31. Mai 2023, 22:45 bis 23:15 Uhr

Warum streiten wir nur noch? Wie können wir es schaffen, wieder Leidenschaft in unsere Beziehung zu bringen? Und funktionieren wir überhaupt noch als Paar?

Sabrina (29) und Sebastian (34) sind seit fünf Jahren ein Paar, nun stehen sie unmittelbar vor der Trennung. Sie arbeiten gemeinsam als Personal Trainer und sind dadurch sieben Tage die Woche, 24 Stunden lang zusammen. "Wenn alles gut geht, sind wir ein Traumpaar", sagt Sabrina.

Doch vieles läuft nicht gut: Streits eskalieren immer häufiger, tagelang schweigen sich die beiden dann an. Sebastian sagt: "Ich habe den Eindruck, dass ich mir ständig Vorwürfe anhören darf, die an den Haaren herbeigezogen sind." Wird es Therapeut Eric Hegmann gelingen, mit den beiden an ihrer Kommunikation zu arbeiten und eine Trennung zu verhindern?

Der Wunsch nach Sicherheit

Auch bei Katharina (37) und Holger (43) geht es um alles, die Therapie sei ihre letzte Chance, sagen sie selbst. "Ich möchte Sicherheit haben, und zwar überall. Und die kriege ich aber nicht", sagt die mit dem zweiten Kind hochschwangere Katharina. Holger hat das Gefühl, dass Katharina in erster Linie nur noch Mutter ist. Ihm fehlt seine Partnerin, auch in sexueller Hinsicht. Was also tun? Die Zeit drängt.

Energiefresser im Alltag

Aber es muss nicht immer eine Trennung kurz bevorstehen. Auch "kleine Verletzungen im Alltag, die sammeln sich, die stauen sich auf", sagt Eric Hegmann. So geht es Miriam (33) und ihrer Partnerin Pauline (32), deren volle To-do-Liste ihre romantische Beziehung verdrängt. Und auch Eva (28) und Benyamin (32) merken, dass die Energiefresser des Alltags an ihrer Beziehung zehren.

Hilfe, Gespräche zu führen

Kann Eric Hegmann ihnen helfen? Der Hamburger Paartherapeut arbeitet seit fast 20 Jahren mit Paaren zusammen und hilft ihnen, die Gespräche zu führen, die sie führen müssten, aber bisher nicht führen konnten. Auf einfühlsame, humorvolle und mitunter auch bestimmte Art und Weise legt er den Finger in die Wunde und spricht das an, was viele Partnerinnen und Partner bisher nicht benennen konnten.

Weitere Informationen
Ein Mann liegt auf einer Couch. Im Hintergund sieht man ein zerrissenes Bild von einem Männer- und Frauengesicht. © NDR/Studio Fritz Gnad

Die Paartherapie: Mit Intensivcoaching aus der Krise?

Beziehungen auf der Couch: In der Dokuserie wollen Paare in einem Intensivcoaching ihre Beziehungen aus der Krise führen. mehr

Redaktionsleiter/in
Florian Müller
Redaktion
Domenica Berger
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Autor/in
Kathrin Lindemann
Nele Pasch
Redaktionsassistenz
Anica Rose
Kamera
Peter Peiker
Johannes Kröger
Hasan Gazi
Benjamin Heckwolf
Schnitt
Melanie Dietz
Simon Adam
Anke Schönebeck