Ein Herz und eine Seele

Besuch aus der Ostzone

Sonntag, 07. August 2022, 00:55 bis 01:45 Uhr

Diese Folge aus der Serie "Ein Herz und eine Seele" wurde am 17. Juni 1974 zum ersten Mal ausgestrahlt. Die Beziehungen zur damaligen DDR begannen sich gerade auf politischer Seite etwas aufzulockern. Die ideologischen Grenzen aber waren im wahrsten Sinne des Wortes "zugemauert". Und in dieser Situation steht der Familie Tetzlaff Besuch ins Haus, ein eigentlich freudiger Anlass.

Michael (Diether Krebs), Rita (Hildegard Krekel) und Else (Elisabeth Wiedemann, Mitte) sehen den Besuch von Ritas Schwiegereltern aus der DDR (Die Folge entstand im Juni 1974) mit gemischten Gefühlen entgegen. Ekel Alfred möchte lieber die Fußball-Weltmeisterschaft im Fernsehen verfolgen und den Besuch seines "roten Schwiegersohnes" betrachtet er als eine besondere Schikane der "Sozis". ... Der Besuch vespricht äußerst gemütlich zu werden... © NDR/WDR
Michael (Diether Krebs), Rita (Hildegard Krekel) und Else (Elisabeth Wiedemann, Mitte) sehen den Besuch von Ritas Schwiegereltern aus der DDR (Die Folge entstand im Juni 1974) mit gemischten Gefühlen entgegen.

Michaels Eltern wollen endlich ihre angeheirateten Verwandten kennenlernen. Alfred zeigt sich wieder einmal von seiner "besten und charmantesten" Seite, denn nicht genug, dass die Eltern seines "roten" Schwiegersohnes aus der DDR kommen. Es ist zusätzlich natürlich eine besondere Schikane der "Sozis", dass sie ausgerechnet dann zu Besuch kommen, wenn im Fernsehen die Berichte von der Fußballweltmeisterschaft übertragen werden. Aber Alfred war ja schon immer gegen die Heirat seiner Tochter mit diesem "Roten".

Schauspieler/in
Heinz Schubert als Alfred
Elisabeth Wiedemann als Else
Hildegard Krekel als Rita
Diether Krebs als Michael
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Joachim Preen
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana