Ostwärts - Mit dem Rucksack der Sonne entgegen

Hochgeistiges und Hochprozentiges

Dienstag, 24. Mai 2022, 01:30 bis 01:45 Uhr

Gemeinsam mit ihrem Kameramann macht Julia Finkernagel sich auf den Weg um die Menschen und ihre Geschichten zu suchen. Ganz im Osten der Mongolei klettert sie mit ihrem mongolischen Reisebegleiter Temuulen auf einen Vulkankrater, um ein schamanisches Ritual abzuhalten.

Rituale mit heiligen Steinen und Wodka

Ein Ovoo, das ist ein heiliger Steinhaufen, wird dreimal umrundet und mit Wodka bespritzt. Temuulen ruft als der Chef der kleinen Karawane die Geister verstorbener Helden an und bittet um eine pannenfreie Weiterreise. Die Weiterreise bleibt auch zunächst pannenlos. Es geht zu einem Ort in der Wüste Gobi, den Temuulen "Energiepunkt der Welt" nennt. Dieser taucht in Form einer weitläufigen Klosteranlage zwischen roten Bergen und Dünen auf. Es gibt unzählige Rituale, die hier von Gläubigen zur inneren Reinigung und Vorbereitung auf ein besseres nächstes Leben dienen sollen. Fast alle haben etwas mit dem Verspritzen von Wodka zu tun - und manchmal auch Trinken.

Kleine Pannenserie

Auf der Weiterreise zeigt sich, dass das Ritual am ersten Ovoo wohl nicht viel gebracht hat. Zweimal bleibt der Bus mit leerem Tank liegen, dann platzt ein Reifen und als ob das nicht genug wäre, gibt es noch eine vierte Panne. Der Abend klingt an einer Tankstelle aus. In der Mongolei muss man sich eben anpassen können.

Redaktion
Fabian Döring