Stand: 07.09.2022 15:00 Uhr

Auszeichnung für Udo Lindenberg

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

Udo Lindenberg bekommt heute Abend eine wichtige Auszeichnung.

            Udo Lindenberg ist ein bekannter Musiker.

            Er macht deutsche Rock·musik.

            Und er wohnt in Hamburg.

            Udo Lindenberg ist 76 Jahre alt.

Hamburg macht Udo Lindenberg nämlich zum Ehren·bürger.

Nur sehr wenige Menschen sind Ehren·bürger.

Diese Menschen haben besonders viel für ihre Stadt geleistet.

Oder für ihr Bundesland.

Hamburg hat bislang 36 Ehren·bürger.

Zum Beispiel Helmut Schmidt.

             Helmut Schmidt war ein sehr wichtiger deutscher Politiker.

Oder Uwe Seeler.

            Uwe Seeler war ein berühmter Fußball·spieler.

 

 Die Regierung von Hamburg hat gesagt:

            Udo Lindenberg hat als erster Musiker Rock·musik mit deutschen Texten gemacht.

            Viele Menschen mögen diese Musik.

            Udo Lindenberg ist aber nicht nur ein besonderer Musiker.

            Er setzt sich für viele gute Sachen ein.

            Zum Beispiel gegen Gewalt.

            Gegen Armut.

            Und für den Umwelt·schutz.

            Udo Lindenberg ist ein Vorbild.

            Und deshalb soll er Hamburger Ehren·bürger werden.

 

Ein besonderer Musiker

Sehr viele Menschen in Deutschland kennen Udo Lindenberg.

Er trägt immer einen Hut.

Und meistens eine Sonnen·brille.

Er raucht viel.

Und er lebt im Hotel Atlantic.

Bekannte Lieder von Udo Lindenberg sind zum Beispiel:

• Cello.

• Reeperbahn.

• Oder Sonderzug nach Pankow.

 

Diese Nachricht ist vom 07. September 2022, 14 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.09.2022 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr