Stand: 22.03.2022 15:00 Uhr

Wieder Streiks an Flughäfen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

An mehreren Flughäfen in Deutschland sind heute wieder Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks sind zum Beispiel in Hamburg.

In Hannover.

Und in Bremen.

Der Streik ist von Mitarbeitern von der Sicherheits·kontrolle.

 

Der Flughafen in Hamburg hat gesagt:

            Wir können heute keine Sicherheits·kontrollen machen.

            Deshalb können heute keine Flugzeuge aus Hamburg abfliegen.

            Und einige Flugzeuge dürfen auch nicht landen.

Auch aus Hannover kann heute kein Flugzeug abfliegen.

Und aus Bremen fliegen nur sehr wenige Flugzeuge ab.

 

Der Flughafen hat auch gesagt:

            Heute sind keine Flüge ab Hamburg.

            Deshalb sollen die Menschen heute nicht zum Flughafen kommen.

            Haben Menschen einen Flug für heute gebucht?

            Dann sollen diese Menschen die Flug·gesellschaft anrufen.

 

Die Mitarbeiter von der Sicherheits·kontrolle wollen mehr Geld verdienen.

Deshalb waren schon in der vergangenen Woche Streiks an mehreren Flughäfen.

Und auch in der vergangenen Woche sind viele Flüge ausgefallen.

 

Diese Nachricht ist vom 22. März 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.03.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr