Stand: 19.12.2022 15:00 Uhr

Viele Unfälle in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Nord·deutschland waren viele Unfälle.

Die Straßen sind nämlich sehr glatt.

            Das heißt:

            Auf den Straßen ist eine Eis·schicht.

In Nord·deutschland regnet es.

Und der Boden ist sehr kalt.

Deshalb friert der Regen am Boden.

Und deshalb ist eine Eis·schicht auf den Straßen.

Für Auto·fahrer ist diese Eis·schicht gefährlich.

Und für Fahrrad·fahrer ist diese Eis·schicht gefährlich.

Deshalb waren heute viele Unfälle.

Einer dieser Unfälle war auf der A27.

            A27 ist die Abkürzung für Auto·bahn 27.

Und dieser Unfall war bei Walsrode.

            Walsrode ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Auto von der Straße abgekommen.

Der Fahrer von dem Auto ist gestorben.

Er war 25 Jahre alt.

 

Auch für Fuß·gänger ist die Eis·schicht gefährlich.

Auch viele Wege sind nämlich sehr glatt.

Und Fuß·gänger können leicht stürzen.

Deshalb sagen Fach·leute:

            Sie müssen nicht dringend zur Arbeit?

            Dann bleiben Sie zu Hause.

            Sie müssen draußen dringend etwas erledigen?

            Dann gehen Sie am besten zu Fuß.

            Und seien Sie sehr vorsichtig.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Besonders glatt waren die Straßen am Montag·morgen.

            Jetzt steigen die Temperaturen aber wieder.

            Deshalb sind die Straßen bald nicht mehr glatt.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Dezember 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 19.12.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr