Stand: 19.06.2019 14:00 Uhr

Schüler arbeiten für arme Kinder

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am Mittwoch war ein besonderer Tag.

Dieser besondere Tag heißt Sozialer Tag.

Der Soziale Tag ist in ganz Deutschland.

Und der Soziale Tag ist jedes Jahr.

Am Sozialen Tag haben viele Schüler keinen Unterricht.

Die Schüler arbeiten nämlich.

Zum Beispiel:

            • In Super·märkten.

            • In Kinder·gärten.

            • Oder in Tier·parks.

Für diese Arbeit bekommen die Schüler Geld.

Dieses Geld spenden die Schüler.

In diesem Jahr spenden die Schüler das Geld zum Beispiel für Kinder aus Jordanien.

            Jordanien ist ein Land im Süd·westen von Asien.

Von dem Geld werden zum Beispiel Schulen gebaut.

 

Viele Schulen machen mit

Den Sozialen Tag gibt es schon seit mehr als 20 Jahren.

Viele Schulen in ganz Deutschland machen beim Sozialen Tag mit.

In Schleswig-Holstein machen immer besonders viele Schulen mit.

In diesem Jahr machen 204 Schulen in Schleswig-Holstein mit.  

Der Veranstalter vom Sozialen Tag hat gesagt:          

            Im vergangenen Jahr haben in ganz Deutschland Schüler von 586 Schulen mitgemacht.

            Die Schüler haben 1,3 Millionen Euro gesammelt.

            Das ist sehr viel Geld.

            Mit diesem Geld konnten wir vielen Kindern in anderen Ländern helfen.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Juni 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 19. Juni lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.06.2019 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr