Stand: 17.06.2019 14:00 Uhr

Rostocker wählen Mann aus Dänemark

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Rostock hat einen neuen Bürger·meister.

          Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Der neue Bürger·meister ist Claus Ruhe Madsen.

Claus Ruhe Madsen ist aus Dänemark.

          Dänemark ist ein Land in Nord·europa.

Claus Ruhe Madsen hat keinen deutschen Pass.

Claus Ruhe Madsen lebt aber schon seit 20 Jahren in Rostock.

Claus Ruhe Madsen ist der erste Bürger·meister in einer großen deutschen Stadt ohne deutschen

Pass.

 

Die Wahl von dem neuen Bürger·meister

Die Wahl von dem neuen Bürger·meister war am Sonntag.

Bei der Wahl konnten die Menschen in Rostock zwischen 2 Männern wählen.

Diese 2 Männer waren:

• Claus Ruhe Madsen.

• Und Steffen Bockhahn.

Steffen Bockhahn ist ein Politiker aus Rostock.

Und Steffen Bockhahn ist in einer Partei.

Diese Partei ist: Die Linke.

Claus Ruhe Madsen ist der Chef von einer Möbel·haus·kette.

          Eine Möbel·haus·kette ist eine große Firma.

          Eine Möbel·haus·kette hat viele Geschäfte.

          In diesen Geschäften können Menschen Möbel kaufen.

Und Claus Ruhe Madsen ist in keiner Partei.

Die meisten Menschen in Rostock haben Claus Ruhe Madsen gewählt.

 

Nach der Wahl hat Claus Ruhe Madsen gesagt:

          Ich habe keinen deutschen Pass.

          Aber ich lebe seit 20 Jahren in Rostock.

          Ich kenne Rostock sehr gut.

          Und ich kenne die Probleme von Rostock sehr gut.

          Diese Probleme möchte ich als neuer Bürger·meister lösen.

 

Claus Ruhe Madsen ist der Nachfolger von Roland Methling.

Roland Methling war 14 Jahre lang der Bürger·meister von Rostock.

Aber jetzt ist Roland Methling schon 65 Jahre alt.

Und Roland Methling geht in Rente.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Juni 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 17. Juni lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.06.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Entwürfe verschiedener Architekturbüros für ein neues Theater in Rostock: Hascher Jehle Assoziierte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?