Stand: 16.04.2024 15:00 Uhr

Panne mit Achter·bahn

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf dem Hamburger Dom war eine Panne.

            Der Hamburger Dom ist ein großes Volks·fest.

                      Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

                      Zum Beispiel Karussell fahren.

                      Oder essen und trinken.

Die Panne war mit einer Achter·bahn.

            Eine Achter·bahn gibt es auf Volks·festen.

            Eine Achter·bahn hat zum Beispiel mehrere Wagen hintereinander.

            Diese Wagen fahren auf Schienen.

            Die Wagen fahren sehr schnell.

            Und sie fahren zum Beispiel enge Kurven.

            Und sie fahren hoch und runter.

In der Achter·bahn waren 3 Menschen.

Die 3 Menschen konnten erst nach einer Stunde gerettet werden.

Die 3 Menschen blieben unverletzt.

 

Was ist passiert?

Die Panne war gestern Abend um 22 Uhr.

Die Achter·bahn ist zum letzten Mal an dem Abend gefahren.

Dann ist die Achter·bahn aber plötzlich stehen geblieben.

Die Polizei hat gesagt:

            In der Achter·bahn waren 3 Menschen.

            Sie saßen in den Wagen von der Achter·bahn.

            Die Achter·bahn war in 6 Metern Höhe.

            Die Feuerwehr konnte die 3 Menschen nicht retten.

            Die Leiter von der Feuerwehr reichte nämlich nicht an die Wagen heran.

            Die Feuerwehr hat dann Höhen·retter gerufen.

                        Höhen·retter haben eine besondere Ausbildung.

                        Sie retten Menschen aus schwierigen Situationen in der Höhe.

                        Zum Beispiel aus Bau·kränen.

Die Höhen·retter haben die 3 Menschen dann gerettet.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wahrscheinlich war der Motor von der Achter·bahn kaputt.

            Deshalb ist die Achter·bahn stehen geblieben.

 

Im letzten Jahr war schon einmal eine Panne mit dieser Achter·bahn.

Die Panne war auf dem Münchner Oktober·fest.

            Das Oktober·fest ist ein großes Volks·fest in München.

                        München ist die Haupt·stadt von Bayern.

Bei der Panne wurden 8 Menschen leicht verletzt.

             

Diese Nachricht ist vom 16. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr