Stand: 10.01.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Missbrauch: Neuer Prozess in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg hat ein neuer Prozess begonnen.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess ist gegen 5 Menschen:

• 4 junge Männer.

Die 4 Männer waren bei der Tat zwischen 14 und 21 Jahre alt.

• Und eine Jugendliche.

Die Jugendliche war bei der Tat 15 Jahre alt.

Die 4 jungen Männer haben ein Mädchen sexuell missbraucht.

            Das heißt:

            Die 4 Männer haben das Mädchen zu sexuellen Dingen gezwungen.

            Das ist ein schlimmes Verbrechen.

Und die Jugendliche hat die Tat gefilmt.

Das Mädchen war bei der Tat 14 Jahre alt.

 

Urteil vielleicht zu mild

Die Tat war im Februar 2016.

Einige Monate nach der Tat hat ein Gericht die 5 Menschen verurteilt.

Aber dann hat ein anderes Gericht gesagt:

            Die Tat von den 5 Menschen war sehr schlimm.

            Und die Urteile gegen die 5 Menschen waren vielleicht zu mild.

            Deshalb muss es einen neuen Prozess geben.

Dieser neue Prozess ist jetzt in Hamburg.

 

Die Tat

Die 5 Menschen haben das Mädchen in eine Wohnung gebracht.

In dieser Wohnung haben die 4 Männer das Mädchen sexuell missbraucht.

Und die Jugendliche hat die Tat gefilmt.

Dann haben die 5 Menschen das Mädchen aus der Wohnung gebracht.

Und die 5 Menschen haben das Mädchen in einen Hinterhof gelegt.

In dem Hinterhof ist das Mädchen fast erfroren.

Aber Nachbarn haben das Mädchen gefunden.

Diese Nachbarn haben das Mädchen in ein Kranken·haus gebracht.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Januar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 10.01.2018 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr