Stand: 15.12.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Menschen können im Harz Ski fahren

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Im Harz können Menschen wieder Ski fahren.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

            • In Sachsen-Anhalt.

            • In Thüringen.

            • Und in Niedersachsen.

            Der höchste Berg im Harz heißt: Brocken.

 

Im Harz hat nämlich die Ski·saison begonnen.

            Das heißt:

            Im Harz sind die Ski·pisten geöffnet.

                        Ski·pisten sind sehr breite Wege.

                        Ski·pisten führen den Berg runter.

                        Ski·pisten sind für Ski·fahrer.

 

Künstlicher Schnee im Harz

In diesem Winter hat es im Harz noch nicht viel geschneit.

Trotzdem können die Menschen im Harz Ski fahren.

Auf fast allen Ski·pisten im Harz ist nämlich künstlicher Schnee.

            Das heißt:

            Maschinen haben den Schnee gemacht.

            Diese Maschinen heißen Schnee·kanonen.

            Schnee·kanonen sprühen den Schnee auf die Ski·pisten.

 

Chef von der Seil·bahn ist zufrieden

Die meisten Ski·pisten im Harz sind auf dem Wurm·berg.

             Der Wurm·berg ist der zweit·höchste Berg im Harz.

Auf dem Wurm·berg ist eine große Seil·bahn.

            Eine Seil·bahn hat eine Kabine.

            Die Kabine hängt an einem Seil.

            Das Seil zieht die Kabine den Berg hoch.

            Mit der Seil·bahn können die Menschen auf den Berg fahren.

 

Der Chef von der Seil·bahn auf dem Wurm·berg hat gesagt:

            Sehr viele Menschen wollen Ski fahren.

            Deshalb fahren viele Menschen mit der Seil·bahn auf den Wurm·berg.

            Und deshalb bin ich sehr zufrieden.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 13.12.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr