Stand: 20.02.2020 15:00 Uhr

Mehr Robben-Babys auf Helgoland

 

 

 

 

Auf Helgoland gibt es besondere Tiere.

            Helgoland ist eine Insel in der Nordsee.

Diese Tiere sind Robben.

           Robben leben im Meer.

           Und Robben leben an Land.

           Robben essen meist Fisch.

Die Robben auf Helgoland haben in diesem Jahr sehr viele Babys bekommen.

Ein Fach·mann hat gesagt:

            Viele Robben bekommen auf Helgoland ihre Babys.

            Die Robben-Babys kommen nämlich an Land zur Welt.

            In diesem Jahr haben die Robben besonders viele Babys bekommen.

            Die Robben haben 530 Babys bekommen.

            Das sind 100 Babys mehr als im letzten Jahr.

            Darüber freuen wir uns sehr.

 

Gefahr für Menschen

Viele Menschen kommen gerne nach Helgoland.

Diese Menschen wollen auch die Robben sehen.

Auf Helgoland können die Menschen nämlich sehr nahe an die Robben heran·gehen.

Ein Fach·mann hat gesagt:

            Viele Menschen wollen die Robben sehen.

            Und die Menschen wollen die Robben-Babys sehen.

            Aber die Menschen sollen nicht zu nahe an die Robben herangehen.

            Robben sind nämlich gefährlich für Menschen.

            Deshalb sperren wir einige Strände.

Auf Helgoland gibt einen besonderen Weg.

Von diesem Weg können die Menschen die Robben sehr gut sehen.

 

 

Diese Nachricht ist vom 20. Februar 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 20. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.02.2020 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr