Stand: 27.07.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.07.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Mann fährt in Schau·fenster

In Braunschweig war ein Unfall.

            Braunschweig ist eine Stadt östlich von Hannover.

Der Unfall war auf einem Park·platz von einem großen Laden.

Und der Unfall war mit einem Auto.

Bei dem Unfall ist ein Mann in ein Schau·fenster von dem Laden gefahren.

            Schau·fenster sind große Fenster.

            Schau·fenster gehören zu einem Laden.

            In Schau·fenstern können die Menschen sehen:

                        Diese Sachen gibt es in diesem Laden.

Der Mann ist 74 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat mit seiner Frau in dem Super·markt eingekauft.

            Dann wollte der Mann nach Hause fahren.

            Beim Ausparken ist der Mann rückwärts mit dem Auto in das Schau·fenster gefahren.

            Das Auto hat das Schaufenster zerstört.

            Und einige Regale in dem Laden.

            2 Menschen im Laden wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist der Mann in das Schau·fenster gefahren?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Unfall mit Schiff

In Oortkaten war ein Unfall mit einem Ausflugs·schiff.

            Oortkaten ist ein kleiner Ort im Südosten von Hamburg.

Der Unfall war auf der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Und die Elbe fließt in die Nord·see.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:       

            Der Kapitän von dem Schiff ist wahrscheinlich zu dicht am Ufer gefahren.

            Dann ist das Schiff auf eine Buhne gefahren.

                        Eine Buhne ist eine kleine Mauer aus Steinen.

                        Buhnen führen vom Ufer einige Meter in ein Gewässer hinein.

                        Buhnen verhindern zum Beispiel große Wellen.

            Deshalb konnte das Schiff nicht mehr weiter·fahren.

Die Feuer·wehr musste 52 Menschen mit Booten an Land bringen.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist der Kapitän zu dicht am Ufer gefahren?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 27. Juli 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.07.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein großes Schiff liegt am frühen Morgen quer im Nord-Ostsee-Kanal. © Danfoto Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?