Stand: 25.03.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.03.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Dom hat begonnen

In Hamburg hat am Freitag der Dom begonnen.

            Der Dom ist ein großes Volks·fest.

                        Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

                        Zum Beispiel Karussell fahren.

                        Oder essen und trinken.

Der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz im Zentrum von Hamburg.

Der Dom ist 3 Mal im Jahr.

Aber wegen der Corona-Krise ist der Dom in den vergangenen Jahren oft ausgefallen.

Im vergangenen Winter war der Dom.

Aber die Besucher mussten sich an viele Corona-Regeln halten.

Jetzt haben die Veranstalter gesagt:

            Bei diesem Dom gibt es nicht mehr so viele Corona-Regeln.

            Jetzt sind zum Beispiel wieder viele Besucher beim Dom erlaubt.

            Aber die Besucher müssen eine Maske tragen.

            Zum Essen und Trinken dürfen Besucher die Maske aber abnehmen.

Die Veranstalter haben auch gesagt:

            In Restaurants mit Sitz·plätzen gilt die 3G-Regel.

            Das heißt:

            Die Besucher müssen gegen das Corona-Virus geimpft sein.

            Oder genesen sein.

            Oder die Besucher müssen negativ auf das Corona-Virus getestet sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In Salzgitter war ein Unfall.

Dieser Unfall war in der Nacht zu Freitag.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist mit seinem Auto von der Fahr·bahn abgekommen.

            Und der Mann ist gegen einen Baum gefahren.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum ist der Mann von der Fahr·bahn abgekommen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. März 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 25.03.2022 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr