Stand: 24.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.06.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bekannter Schauspieler ist krank

Am Samstag beginnen die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg.

            Die Karl-May-Spiele sind besondere Aufführungen.

            Sie sind jedes Jahr im Sommer.

            Und zu ihnen kommen immer viele Besucher.

Die Geschichten bei den Karl-May-Spielen spielen im Wilden Westen.

            Der Wilde Westen war früher ein Gebiet in Amerika.

            Im Wilden Westen haben Cowboys gelebt.

            Und Indianer.

Diese Geschichten sind von Karl May.

            Karl May war ein bekannter Schrift·steller.

            Eine bekannte Geschichte von Karl May heißt Winnetou.

                        Winnetou ist ein Indianer.

In den vergangenen beiden Jahren sind die Karl-May-Spiele wegen Corona ausgefallen.

Deshalb freuen sich viele Menschen jetzt besonders auf die Karl-May-Spiele.

Jetzt haben die Veranstalter gesagt:

            Der Schauspieler von Winnetou ist krank.

            Dieser Schauspieler ist Alexander Klaws.

            Alexander Klaws hat sich nämlich mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Deshalb fehlt Alexander Klaws bei den ersten Aufführungen.

            Und deshalb muss jetzt ein anderer Schauspieler Winnetou spielen.

Die Veranstalter haben auch gesagt:

            Wir hoffen:

            Alexander Klaws ist bald wieder gesund.

Die Karl-May-Spiele sind bis zum 4. September.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuerwehr löscht Brand im Moor

In der Nähe von Diepholz war ein großes Feuer.

Dieses Feuer war in einem Moor.

            Ein Moor ist eine große Fläche.

            Und ein Moor hat einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

Bei dem Feuer hat ein besonderes Fahr·zeug gebrannt.

Dieses Fahr·zeug ist eine Transport·raupe.

            Eine Transport·raupe ist ein Ketten·fahrzeug.

            Eine Transport·raupe hat keine Räder.

            Deshalb können Transport·raupen auch auf schwierigem Boden fahren.

80 Feuerwehr·leute konnten das Feuer löschen.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 24. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.06.2022 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr