Stand: 24.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.05.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: HSV bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga

Der HSV hat ein wichtiges Fußball·spiel verloren.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Hamburger Sport-Verein.

Dieses Spiel war in Hamburg.

Dieses Spiel war gegen Hertha BSC Berlin.

Und dieses Spiel war in der Relegation.

            Eine Relegation ist ein besonderer Wettbewerb im Fußball.

            In diesem Wett·bewerb spielen 2 Mannschaften zweimal gegen·einander.

            In diesen Spielen entscheidet sich:

            Welche Mannschaft spielt in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga?

            Und welche Mannschaft spielt in der 2. Bundesliga?

Das erste Relegations·spiel hat der HSV mit 1:0 gewonnen.

Dieses Spiel war in Berlin.

Aber jetzt hat der HSV das zweite Spiel mit 0:2 verloren.

Deshalb muss der HSV in der 2. Bundesliga spielen.

Und Hertha BSC Berlin darf in der 1. Bundesliga spielen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Neuer Trainer beim VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer.

            Der VfL Wolfsburg ist ein Fußball·verein.

            Und der VfL Wolfsburg spielt in der 1. Bundesliga.

Dieser Trainer ist Niko Kovac.

Vor Niko Kovac war Florian Kohfeldt Trainer vom VfL Wolfsburg.

Aber der VfL Wolfsburg hat Florian Kohfeldt entlassen.

Der VfL Wolfsburg hat gesagt:

            Wir haben in dieser Saison nicht gut Fußball gespielt.

            Deshalb haben wir Florian Kohfeldt entlassen.

            Wir hoffen:

            Mit Niko Kovac als Trainer spielen wir wieder besser Fußball.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 24. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr