Stand: 22.04.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.04.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Besonderer Lauf

Am Sonntag ist in Hamburg ein besonderer Lauf.

Dieser Lauf ist ein Wett·lauf.

Und dieser Lauf heißt Hamburg-Marathon.

Dieser Wett·lauf ist 42,2 Kilometer lang.

Für den Marathon haben sich 10.500 Läufer angemeldet.

Die Veranstalter haben gesagt:

            Am Wochen·ende sind auch noch andere Wett·läufe.

            Insgesamt haben sich mehr als 29.000 Läufer angemeldet.

Diese Läufer laufen auf den Straßen von Hamburg.

Deshalb sind am Sonntag viele Straßen in Hamburg gesperrt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Marathon ist mitten in Hamburg.

            Deshalb sperren wir viele Straßen.

            Und deshalb können viele Auto·fahrer auf diesen Straßen nicht fahren.

 

Viele Zuschauer

Bei dem Marathon sind sehr viele Zuschauer.

Diese Zuschauer stehen an der Strecke von dem Marathon.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir glauben:

            Es kommen mehrere Hundert·tausend Zuschauer.

            Diese Zuschauer sollen mit U-Bahnen fahren.

            Oder diese Zuschauer sollen mit S-Bahnen fahren.

            Viele Straßen sind nämlich gesperrt.

            Deshalb ist kein Platz für Autos.

Zuschauer können den Marathon auch im Fernsehen sehen.

Der NDR zeigt den Marathon am Sonntag ab 9 Uhr.

 

Sie wollen mehr über den Hamburg-Marathon wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 22. April 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.04.2022 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr