Stand: 20.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.05.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Regierung noch unklar

In Schleswig-Holstein war eine Landtags·wahl.

Bei dieser Wahl hat die CDU klar gewonnen.

Deshalb kann die CDU in Schleswig-Holstein weiter regieren.

Aber die CDU kann nicht alleine regieren.

In der alten Regierung hat die CDU mit 2 anderen Parteien zusammen·gearbeitet:

• Mit den Grünen.

• Und mit der FDP.

Nach der Wahl hat die CDU gesagt:

            Für die neue Regierung brauchen wir nur noch eine von den beiden Parteien.

            Dann haben wir nämlich schon eine Mehrheit im Landtag.

            Aber wir wollen trotzdem mit beiden Parteien weiter regieren.

Deshalb waren am Donnerstag Gespräche von den 3 Parteien.

Danach hat die CDU gesagt:

            Die beiden anderen Parteien wollen keine Regierung mit 3 Parteien.

            Deshalb müssen wir jetzt entscheiden:

            Wollen wir in der neuen Regierung mit den Grünen regieren?

            Oder mit der FDP?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 2 Verletzte bei Unfall mit Bus

In Linden-Süd war ein Unfall.

            Linden-Süd ist ein Stadt·teil von Hannover.

Der Unfall war mit einem Bus.

Bei dem Unfall wurden 2 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Bus ist von der Fahr·bahn abgekommen.

            Dann ist der Bus gegen ein Geländer von einer Brücke gefahren.

            Dieses Geländer hat sich vorne durch die Scheibe von dem Bus gebohrt.

            Dabei wurde der Fahrer von dem Bus verletzt.

            Und ein anderer Mensch in dem Bus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 20. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.05.2022 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der zukünftige Bischof des Bistum Osnabrück Dominicus Meier spricht bei einer Pressekonferenz im Osnabrücker Dom. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr