Stand: 18.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.05.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Großes Feuer in Lehrte

In Lehrte war ein großes Feuer.

            Lehrte ist eine Stadt östlich von Hannover.

Das Feuer war in einer Halle.

Diese Halle ist von einer Abschlepp·firma.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Die Feuer·wehr hat das Feuer gelöscht.

Danach hat die Feuerwehr gesagt:

            Bei dem Feuer haben 3 Pkw gebrannt.

            Und ein 1 Lkw.

            Das Feuer hat auch Teile von der Halle beschädigt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum hat es in der Halle gebrannt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Bau·arbeiten auf Inseln

Auf Baltrum sind große Bau·arbeiten.

            Baltrum ist eine Insel in der Nord·see.

Bei den Bau·arbeiten wird der Strand wieder auf·geschüttet.

Der Strand wurde bei den Stürmen im Winter nämlich stark beschädigt.

Und weg·gespült.

Zum Beispiel durch hohe Wellen.

Und starke Winde.

Jetzt wird der Sand mit großen Fahr·zeugen neu auf·geschüttet.

Der Sand kommt von einer anderen Stelle von der Insel.

Ähnliche Arbeiten gibt es auch auf anderen Inseln.

Zum Beispiel auf Wangerooge.

Oder Norderney.

Bis zum Juni sollen die Arbeiten fertig sein.

Im Juni haben nämlich die ersten Bundes·länder Sommer·ferien.

Dann sind besonders viele Urlauber am Strand.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 18. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 18.05.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr